30 Jahre Austausch mit Frankreich

LBO AKTUELL

parenthome


Zu einer kleinen Feierstunde aus Anlass des 30-jährigen Bestehens unserer Schulpartnerschaft mit Frankreich trafen sich unsere Gäste aus Chevreuse und mit ihren deutschen Partnern in der Jugendkunstschule in der Zitadelle Spandau (Kunstbastion).
Gedränge in der Kunstbastion

Neben den Spandauer Lehrerinnen und Lehrern waren auch viele weitere "Betroffene" und Interessierte dabei: ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Elternvertreter, vor allem aber auch ehemalige Schülerinnen und Schüler, die in den 30 Jahren am Austausch teilgenommen hatten.

Begrüßung durch die stellvertr. Bürgermeisterin

Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Frau Meys, begrüßte die Gäste und lobte die vorbildliche Intensität des nun schon seit 3 Jahrzehnten bestehenden Austausches.

Herr KloseHerr Klose, Schulleiter der LBO

Der Schulleiter der LBO, Herr Klose, und die Vertreterin der französischen Delegation sprachen ebenfalls Grußworte, hoben die Wichtigkeit der Partnerschaft hervor und blickten trotz immer wieder zu bewältigender organisatorischer Schwierigkeiten optimistisch in die Zukunft.

Frau KieselbachFrau Kieselbach; Herr Klöck

Die ehemalige Lehrerin und spätere Leiterin des Fachbereichs Französisch an der LBO, Frau Kieselbach, blickte in einem perfekt zweisprachigen Vortrag auf die dreißigjährige Geschichte der von ihr begründeten Partnerschaft zurück.

LBO-Lehrerchor

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch den Lehrerchor der LBO unter der Leitung von Herrn Cantauw.

Erinnerungen

Nach den feierlichen Worten gab es Gelegenheit zu vielerlei Gesprächen, und es wurden Erinnerungen gepflegt wie hier am prachtvollen Bildband, den Liza Miel über ihre Teilnahme am Frankreichaustausch 2002 angefertigt hatte.

Im Kolk

Danach begann ein Berlinbesuchsprogramm, das mit einem Rundgang durch die Spandauer Altstadt - geführt von Herrn Lemke - eröffnet wurde.



Fotos: Freund / Pietschmann