Wettbewerb im Weihnachtsbaumschmücken

WEIHNACHTSSTIMMUNG ÜBERALL

backhome


Der Weihnachtsbaum der Lily

Der erste Spandauer Baumschmück-Wettbewerb wurde mit einer Preisverleihung vor dem Spandauer Rathaus entschieden.
Auf Initiative von Kulturstadtrat Gerhard Hanke und Veranstalter Thilo-Harry Wollenschlaeger waren fünf Spandauer Schulklassen eingeladen, auf dem Weihnachtsmarkt am Rathaus Spandau Bäume zu schmücken. Das erforderliche Dekorationsmaterial wurde von KARSTADT Spandau spendiert.
Vom 25. bis 27. November hatten die Schüler-Teams Zeit, den schönsten Baum zu gestalten. Die Ergebnisse konnten sich alle sehen lassen, sodass neben den mit 150 EURO und 100 EURO dotierten ersten und zweiten Preisen auch drei dritte Preise mit jeweils 50 EURO vergeben wurden.

Den schönsten Baum schmückte die 10. Klasse der Bertold-Brecht-Gesamtschule.
Der zweite Platz ging an die Lily-Braun-Oberschule.
Die Gottfried-Kinkel-Oberschule, die Wilhelm-Leuschner-Oberschule und ein zweites Team der Bertold-Brecht-Gesamtschule nahmen die dritten Plätze ein.
Die fünf geschmückten Weihnachtsbäume kamen am Sonnabend, dem 30.11.2002, auf dem Spandauer Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck unter den Hammer. Sie wurden während der offiziellen Eröffnung des Marktes um 15.00 Uhr auf der Bühne am Markt (Altstadt Spandau) versteigert.

Unter dem Motto "Kinder für Kinder" kam der Erlös der von den Schülern geschmückten Bäume vier Kinder- und Jugendein-richtungen in Spandau zugute. Dazu zählt die Sportjugend Berlin ebenso wie eine Kindertagesstätte und andere Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk. Die fünf Edeltannen sind jeweils rund 3 Meter hoch und sehr fantasievoll von "klassisch bis bunt" geschmückt.

Mehr zum Spandauer Weihnachtsmarkt...