Siegen 2003

Ein ganz besonderes Erlebnis

ParentHome


Am Sonntag, dem 21.09.03, begann die siebenstündige Fahrt nach Siegen. Die Gruppe wurde dort von Herrn Klaus Aderhold, dem Leiter des Jugendfreizeitheims Wemlighausen, mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Von den Betreuern Fiete Lemke, Bernd Sieben und Gabi Dresp erhielt die Gruppe Informationen und auch das Wochenprogramm. Am Abend machten sie noch etwas Sport und gingen dann um 22.30 Uhr zu Bett.

Montag, den 22.09.03: Der Tag begann mit einer interessanten Führung durch ein Schieferbergwerk. Danach wanderte die Gruppe auf einem Schieferpfad zu einem kleinen Dorf. Sie mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, z.B. das Überqueren eines Flusses mit glitschigen Steinen. In kleinen Gruppen kletterten sie auf einen Berg. Der Tag wurde mit einer Theateraufführung mehrerer Märchen beendet.

Dienstag, den 23.09.03: An diesem regnerischem Tag fuhren sie eine Stunde lang mit dem Bus nach Marburg. Sie besichtigten die Elisabethkirche. Danach hatten sie Zeit zum Einkaufen. Auf dem Rückweg sangen Herr Lemke und Frau Dresp tolle Lieder. Der Tag klang mit einer Party aus.

Mittwoch, den 24.09.03: In Bad Berleburg trafen sie auf andere Schüler, mit denen sie sportliche Wettkämpfe veranstalteten - dabei waren sie auch sehr erfolgreich! Unsere Schüler hatten außerdem die große Ehre im Heimathaus den Bürgermeister Herrn Braun kennen zu lernen. Und nach dem Abendessen ging´s zum Hirschgebrüllen und -röhren. Auf dem Weg dorthin mussten sie sehr leise sein, was ihnen teilweise schwer fiel. Es war sternenklar, eiskalt, frisch, anstrengend und lang, ... aber trotzdem ein einmaliges Erlebnis!

Donnerstag, den 25.09.03: Nach dem Frühstück sind sie wieder zurück nach Siegen gefahren. Dort waren sie beim Landrat eingeladen. Anschließend sind sie in die Siegener City-Gallery gegangen. Die Gruppe ist dann mit Bahn und Bus nach Wemlighausen gefahren. Abends haben sie gemeinsam mit den Schülern aus Bad Berleburg gegrillt. Dann sind sie alle in die Werkstatt des CVJM gegangen, um eine Abschiedsparty zu feiern.

Am letzten Tag mussten sie schon um 7.00 Uhr aufstehen um alle Zimmer aufzuräumen und ihre Koffer zu packen. Nach dem leckeren Frühstück traten sie ihre Heimreise an. Im Bus schauten sie sich ein Video an und unterschrieben sich gegenseitig ihre T-Shirts, wobei auch Liebeserklärungen nicht ausblieben. Angekommen in Berlin fing ein regelrechtes "Tränenmeer" an, denn die Gruppe hatte sich inzwischen richtig lieb gewonnen!