Besuch im Chinesischen Kulturzentrum Berlin
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Am 08. Januar 2013

Besuch im Chinesischen Kulturzentrum Berlin

Verfasst von Patrick (Lea Muggelberg) am 19.01.2013

Besuch im Chinesischen Kulturzentrum Berlin

Am 08. Januar 2013 sind wir, der Chinesisch-Kurs des zweiten Semesters und Teile der Kalligrafie-AG, gemeinsam mit Frau Liu ins Chinesische Kulturzentrum Berlin gefahren.
Dort wurden wir vom Projektmanager des Hauses, Herrn Tschendel, durch die aktuelle Ausstellung und die Bibliothek geführt.
Die aktuelle Ausstellung trägt den Titel „Yuanmingyuan in neuem Glanz – Die Gartenkultur Chinas“. Sie befasst sich mit dem „Yuanmingyuan“, einer chinesischen Gartenanlage, die ursprünglich im Norden Pekings errichtet wurde.
Im Garten waren chinesische und europäische Gartenarchitektur vereint. Durch diese „Vermischung von Kulturen“ trägt die Anlage zu Recht den Namen „Garten der zehntausend Gärten“. Unglücklicherweise wurde der Garten vor mehr als 150 Jahren zerstört und ist heute nur noch ein Trümmerfeld. Über einen Wiederaufbau wurde lange diskutiert. Letztendlich entschied man sich dagegen, da es nicht genug Unterlagen gab, anhand derer man den Garten originalgetreu wieder aufbauen könnte. Im Zuge der Ausstellung, die Zeichnungen, Modelle und Fotos der Gartenanlage zeigt, wird auch ein Film gezeigt, der verdeutlicht, wie der Garten aussehen könnte, wenn man ihn wieder aufgebaut hätte.
Mir persönlich hat die Ausstellung sehr gut gefallen und auch von meinen Mitschüler kam ausschließlich eine positive Rückmeldung.

Lea Muggelberg (zweites Semester)
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin