Seminarfahrt der Klasse 9a
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Vorbereitung auf das Schülerpraktikum

Seminarfahrt der Klasse 9a


Zur Vorbereitung auf das Schülerpraktikum im Juni 2013 nahm die Klasse 9a vom 18. bis zum 22. Februar 2013 an einem Seminar teil.

Am ersten Tag trafen wir uns um 8 Uhr in der Aula unserer Schule, um unsere Teamer kennenzulernen und uns selber, mit Hilfe von kleinen Spielen, vorzustellen. Dabei wurden uns die vier Gruppen (Video, Stop Motion, Foto und Radio), in denen wir für den Rest der Woche arbeiten würden, vorgestellt. Jede/r Schüler/in durfte sich selber aussuchen in welcher Gruppe er/sie arbeiten wollte.
Von Dienstag bis Freitag arbeiteten und wohnten wir in der Alten Feuerwache in Berlin Kreuzberg.

Jeder Tag begann um 8 Uhr mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach trafen sich alle Gruppen, um einige Spiele zu spielen, die mal mehr, mal weniger sinnvoll waren. Daraufhin arbeiteten wir bis zum Mittagessen in unseren Gruppen. Nach dem Mittagsessen und einer langen Pause ging die Arbeit weiter. Den Abend vertrieben wir uns mit verschiedenen Aktivitäten wie Kino und Bowling.

10 Personen aus unserer Klasse trafen sich am Dienstag- und Donnerstagvormittag, im Rahmen eines Projektes, mit Schülern einer anderen Schule, welche ihr Praktikum schon hinter sich hatten, damit diese ihre Praktika vorstellen konnten.

Am Freitagmittag stellten alle Gruppen ihre Ergebnisse vor, von denen alle sehr begeistert waren. Danach durften wir alle nach einer anstrengenden, aber auch lustigen und informativen Woche nach Hause fahren.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin