Die LBO heißt bald LBG
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Änderung des Schulnamens

Die LBO heißt bald LBG

Verfasst von Adrian Winau, Jonas Dold am 12.03.2013 (aktualisiert am 19.03.2013)

Da es in Berlin nur noch zwei Schularten gibt, die ISS (Integrierte Sekundarschule) und das Gymnasium, wurde an unserer Schule anlässlich des 150. Schuljubiläums die Überlegung angestellt, dass der Begriff "Oberschule" zu allgemein und ungenau ist. Es wurde daher der Antrag gestellt, unsere Schule ab dem 1. August 2013 "Lily-Braun-Gymnasium" zu nennen. Dem Antrag wurde jetzt von der Schulkonfernz zugestimmt. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule, in dem Lehrer, Schüler und Eltern paritätisch vertreten sind.
Diese Umbenennung unserer Schule ist nicht die erste in ihrer 150- jährigen Geschichte. Gegründet 1862 als "Höhere Töchterschule" durfte sie sich ab 1912 Lyzeum nennen. Ein Lyzeum ist ein Gymnasium speziell für Mädchen. 1916 erhielt die Schule anlässlich der Einweihung des neuen Schulhauses den Namen "Cecilienschule". 1927 wird die Schule zu "Lyzeum mit Studienanstalt in Spandau" umbenannt. Unter der Herrschaft der Nationalsoziallisten wird die Schule 1939 "Ina-Seidel-Schule" genannt. 1947 wird die Schule nach der Frauenrechtlerin "Lily Braun" benannt und heißt zunächst "Lily-Braun-Schule", später "Lily-Braun-Oberschule".

Gymnasium leitet sich vom dem griechischen Wort γυμνάσιον (Gymnásion) ab. Ein Gymnásion war ursprünglich ein Ort, wo jugendliche Männer nackt trainiert haben (gr. gymnos = nackt). Seit dem 16. Jahrhundert wurde der Begriff in Deutschland für Oberschulen für Jungen verwendet, später auch für gemischte Oberschulen, an denen man das Abitur ablegen konnte.

Jetzt müssen unsere Schüler/-innen allerdings noch üben, wie man das Wort Gymnasium schreibt. Hr. Freund hat im Laufe der vergangenen Jahre jedenfalls in Schülertexten viele kreative Vorschläge dazu gefunden und gesammelt: Ich geh auf den Gynasium.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin