Siegen-Wittgenstein
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Schüleraustausch

Sport-Austausch mit Siegen-Wittgenstein

Logo des Landkreises Siegen-Wittgenstein
Logo des Landkreises Siegen-Wittgenstein
In seiner heutigen Form ist der Kreis Siegen-Wittgenstein 1975 im Zuge der nordrhein-westfälischen Gebietsreform entstanden, als die beiden selbstständigen Kreise Siegen und Wittgenstein miteinander vereinigt wurden. Der Kreis gilt als Provinz voll Leben, in der fast 300.000 Menschen leben, die sich wohl ganz überwiegend mit der Heimat verbunden fühlen.
Die Freundschaft und die herzlichen Beziehungen zwischen dem Kreis Siegen-Wittgenstein und Spandau bestehen nun seit vielen Jahrzehnten und haben in der Zeit angefangen, als es vor allem darum ging, Kindern aus dem zerbombten Berlin nach dem Krieg wenigstens für eine gewisse Zeit auf dem Lande ein wenig Erholung und Stärkung zu ermöglichen.

Und diese Partnerschaft entwickelte sich in den Folgejahren deshalb so erfreulich, weil Begegnungen verschiedenster Gruppen mehr und mehr zum festen Bestandteil im Alltag der beiden Partner wurden. Die Begegnungen und das Miteinander der Schüler stehen im Mittelpunkt.

Die Begegnung zwischen den Spandauern und Siegenern zeigt immer wieder, dass auch Partnerschaften innerhalb Deutschlands sehr wichtig sind, insbesondere dann, wenn sich großstädtisch und eher ländlich geprägte Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensweisen begegnen, sich kennen, verstehen und auch schätzen lernen. So entstand die Partnerschaft zwischen einigen Spandauer Oberschulen und einer Hauptschule in Bad Berleberg.

25 Jugendliche der Jahrgangsstufen 9 und 10 sind jeweils auf beiden Seiten beteiligt, wobei sich die Berliner Gruppe aus Schülerinnen und Schülern der Hans-Carossa-, der B-Traven- und der Lily-Braun-Oberschule zusammensetzt, während die Gruppe aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Bad Berleburg gebildet wird.

Rund 600 Kilometer sind auf dem Weg von Berlin nach Siegen zurückzulegen; für Hauptstädter ist der Weg nicht zu weit, um die Siegener zu besuchen. Die Spandauer Gruppe wohnt während ihres Aufenthalts im Evangelischen Jugendfreizeitzentrum Bad Berleburg-Wemlighausen. Der Ort der Unterkunft ist bewusst so gewählt, einmal wegen der Nähe zur Hauptschule Bad Berleburg, aber auch um im Gegensatz zur Großstadt einmal das Landleben richtig genießen zu können, was sich die Spandauer Schüler gewünscht haben.

Unsere Berichte:

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin