Spanisch als zweite Fremdsprache!
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

Spanisch als zweite Fremdsprache!

Verfasst von Nina, Ronja am 25.10.2013
spanischsprachige Länder

spanischsprachige Länder
Unsere Schule bietet ab dem Schuljahr 2014/15 Spanisch als zweite Fremdsprache an. Dann können die Schülerinen und Schüler der 7. Klasse zwischen Spanisch und Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Zurzeit gibt es schon eine Spanisch AG unter der Leitung von Frau Alfonso.
Gute Gründe, warum ihre Kinder Spanisch wählen sollten:

- Spanisch ist die offizielle Sprache in allen Regionen Spaniens und weiterer 25 Länder auf vier Kontinenten.

- Spanisch ist die Muttersprache von über 400 Millionen Menschen und somit die am vierthäufigsten gesprochene Sprache nach Englisch, Chinesisch und Hindi.

- Viele nationale und internationale Unternehmen haben Filialen in Spanien und Lateinamerika (Siemens, Deutsche Bank, Volkswagen usw.).

- In einer globalisierten Welt sind demzufolge Spanischkenntnisse eine optimale Zusatzqualifikation bei der Suche nach dem Arbeitsplatz, z. B. im diplomatischen Dienst, in der Wirtschaft (Industrieunternhemen, Banken, Versicherungen usw.), im Tourismus, in sozialen Berufen...


Die Internet-AG hat Frau Alfonso Dominguez dazu interviewt.

Internet-AG: Woher kommen sie eigentlich?
Frau Alfonso: Ich komme aus Bogota in Kolumbien.
I-AG: Und wie kam es dazu, dass sie nach Deutschland gekommen sind?
Fr. Alfonso: Wegen der Liebe, vor 13 Jahren habe ich mich in einen Deutschen verliebt und deshalb bin ich hier.
I-AG: Und wie kamen sie zum Lehrerberuf?
Fr. Alfonso: In Kolumbien habe ich mich schon dazu entschieden zu unterrichten. Für mich war es klar, dass ich in einer Schule arbeiten möchte. Ich habe in Kolumbien Philosophie studiert, dann kam ich nach Deutschland und dachte mir: Was kann ich jetzt machen? Da es klar war, dass deutsche Schulen Spanisch anbieten wollen, war es natürlich sehr positiv für mich, dass ich fließend Spanisch spreche. Hier bin ich dann zur Uni gegangen, habe dort einige Seminare besucht und zusätzlich einige Scheine für Philosophie gemacht.
I-AG: Aber in Kolumbien selbst haben sie nicht unterrichtet?
Fr. Alfonso: Nein. Ich war fertig mit der Uni und dann bin ich hergekommen.
I-AG: Es ist jetzt Spanisch als zweite Fremdsprache angedacht. Wir wären in Spandau dann das erste Gymnasium das Spanisch anbieten würde. Denken sie, die Schüler würden dies gut annehmen?
Fr. Alfonso: Ich glaube schon. Ich habe in einigen Vertretungsstunden die Erfahrung gemacht, dass ziemlich viel Interesse gezeigt wurde.
I-AG: Denken sie Spanisch ist einfacher zu erlernen als z.B. Französisch?
Fr. Alfonso: Französisch und Spanisch sind beides romanische Sprachen. Es gibt Dinge die im Spanischen einfacher sind, z.B. der Einstieg in die Sprache, aber die Vergangenheitsformen sind auch im Spanischen schwerer. Dabei werden wir ganz viel Spaß haben. (lacht)
I-AG: Was würde inhaltlich auf die neuen Schüler im ersten Jahr zukommen?
Fr. Alfonso: Das legt der Rahmenlehrplan fest, aber das was wir möchten ist, dass ihr in spanischsprachigen Ländern klarkommt. Das heißt: sich vorzustellen, einkaufen zu gehen und an kleinen Diskussionen teilzunehmen.
I-AG: Wie ist ihr erster Eindruck von unserer Schule?
Fr. Alfonso: Mir gefällt die Schule ganz gut. Ich bin sehr froh hier arbeiten zu dürfen. Das Lehrerkollegium ist fantastisch.
I-AG: Könnten sie sich vorstellen, mit Schülern Reisen in ein spanischsprachiges Land zu machen, oder vielleicht sogar einen Austausch zu organisieren?
Fr. Alfonso: Natürlich sehr gerne! Das müssen wir organisieren! Einen Austausch zu machen ist absolut bereichernd, dann bekommt ihr direkten Kontakt mit den Leuten in diesem Land. Dann müsst ihr Spanisch sprechen, da ihr mit Engtlisch oder Deutsch überhaupt nicht weiterkommt!
I-AG: Und zuletzt. Haben sie ein spanisches Lieblingswort?
Fr. Alfonso: Es gibt so viele. Mir gefällt z.B. sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch das Wort Schmetterling. Auf Spanisch heißt es mariposa. Aber auf Deutsch find ich es schöner (lacht.)Libélula ist noch besser. Das ist ein Insekt, das fliegt, mit einem langen Kopf..
I-AG: Libelle?
Fr. Alfonso: Ja genau und dann ist es eindeutig. Libélula ist viel schöner als Libelle.
I-AG: Vielen Dank für ihre Zeit und ein schönen Tag noch.
Fr. Alfonso: Gerne, euch auch!
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin