Jugendkunstpreis 2014
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

Jugendkunstpreis 2014

Verfasst von Nina, Ronja am 30.04.2014
Oberstufe

Oberstufe
Zwei Werkstätten des Lily-Braun Gymnasiums wurden mit dem Spandauer Jugendkunstpreis 2014 ausgezeichnet.

Den Preis im Bereich der Klassen 9 und 10 erhielt die Werkstatt 13 mit dem Thema „Die Kunst mit dem Klebeband“ unter der Leitung von Frau Zabel (En, Ku) mit folgender Begründung:

Überzeugend fand die Jury, mit welcher Ursprünglichkeit und Frische die Schülerinnen und Schüler diese „moderne Großstadttechnik“ aufgegriffen und umgesetzt haben. Spannend werden die Arbeiten durch die Verbindung grafischer und flächiger Bildgestaltung.
Klasse 9 und 10

Klasse 9 und 10
    Den Preis im Bereich der Oberstufe erhielt die Werkstatt 16 mit dem Thema „Spiel mit Schatten“ unter der Leitung von Frau Weber (Ku) und Herrn Hoffmann (Ku) mit folgender Begründung:

Die Jury war beeindruckt von den vielschichtigen, geheimnisvollen Schattenspielen. Viele Schritte waren nötig: so zum Beispiel die Ideenfindung, das Formen und Arrangieren von Objekten und die Erzeugung einer stimmigen Lichtregie. In allen Schritten ist das Können der Schülerinnen und Schüler deutlich geworden.



Diese Arbeiten und noch viele andere sind nun in einer Ausstellung auf der Bastion Kronprinz der Zitadelle Spandau zu sehen. Gezeigt werden 250 Bilder, Zeichnungen und Objekte. Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Ausstellungsdauer bis 1. Juni 2014, Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 14-18 Uhr. Der Eintritt für Schulklassen ist frei.

Wir gratulieren folgenden Schülern und Schülerinnen:

Werstatt "Die Kunst mit dem Klebeband“ (Klasse 9 und 10)

Laura-Sophia Bartyla
Lisa Ewers
Tiraporn Tong

Werkstatt „Spiel mit Schatten“ (Oberstufe)

Linda Adomah
Fatima Ahmad
Sarah Al-Masoud
Nadine Al-Michref
Filip Czekajlo
Melissa Eiben
Despina Falcke
Lara Greten
Justin Hagemoser
Jennifer Opitz
Sophie Sbrzesny
Jennifer Steiner
Tanatschaya Tong

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin