Das Dvořák-Experiment
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Auch das LBG war dabei

Das Dvořák-Experiment

Verfasst von Ronja am 03.10.2014

Am Freitag, den 19.09.2014, war das große Finale des Dvořák-Experiments. Es handelt sich dabei um das Projekt "Ein ARD-Konzert macht Schule". Dieses Jahr ging es um den Komponisten Antonín Dvořák.
Schulen aus ganz Deutschland konnten sich im Vorfeld auf die Aufführung vorbereiten - zum Beispiel mit einem Dirigier-Workshop oder einem Pantomimen-Training. So hatten sich von Langeoog bis ins Allgäu 360 Schulklassen mit dem Werk und Leben des Komponisten Dvořák beschäftigt. Auch mit dabei waren sogar Deutsche Schulen in den USA, in Tschechien, Russland, England, El Salvador und auf Gran Canaria. Auch das LBG war dabei.
GK Musik, 7c, 8c

GK Musik, 7c, 8c
Auf dem LBG beschäftigten sich im Vorfeld der Grundkurs Musik und die Chorklassen 7c und 8c von Fr. Schmidt mit dem Komponisten und bereiteten einzeln verschiedene Präsentationen für das große Finale vor.
GK Phyik, Chemie

GK Phyik, Chemie
So versammelten sich am Freitag alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen in der Aula um ihre Präsentationen vorzustellen und sich gemeinsam das Konzert anzusehen. Unter anderem hatte der Grundkurs Musik verschiedene Filme zusammengeschnitten, die zeigen sollten auf wie vielen Wegen man Musik interpretieren kann und der Chor hatte ein Lied vorbereitet. Es hatte sich dann auch in der Schule herumgesprochen und so füllte sich die Aula noch mit dem GK Chemie und Physik.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Experiment, das sich nächstes Jahr im Bayerischen Rundfunk und hoffentlich auch bei uns wiederhohlt.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin