LBG Chronik - Schuljahr 2013/2014
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unser Archiv

LBG Chronik - Schuljahr 2013/2014

Diese Seite enthält die ehemaligen LBG-Aktuell-Seite für das abgelaufene Schuljahr 2013/2014. Die neuesten Einträge stehen oben.

Au revoir, Frau Großmann & Herrr Schubert!

07.07.2014
Am 07.07.2014 wurden Martina Großmann und Werner Schubert in den Ruhestand verabschiedet. Die Verabschiedung war draußen geplant, musste jdoch in die Cafeteria verlegt werden, da es pünktlich um 14:00 Uhr anfing, zu regnen.
Herr Schubert war bis dato Kunst-Lehrer an unserer Schule, Frau Großmann unterrichtete Geschichte/PW, Ethik und Sport und engagierte sich im Haiti-Projekt.

Wir wünschen den beiden für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und sagen: Tschüss, Frau Großmann und Herr Schubert.
 

Renovierung der Klassenräume

02.07.2014
Die geplante Renovierung der Klassenräume am 4./5. Juli fällt aufgrund geringer Helferzahlen aus. Trotzdem vielen Dank für die vielen Spenden und das Engagement. Die Renovierung soll auf nächstes Schuljahr verschoben werden.
 

Letzter Schultag (08.07.2014)

02.07.2014
Am Dienstag, dem 08.07.2014, ist der letzte Schultag. In der ersten Stunde findet Unterricht nach Plan statt. In der zweiten Stunde ehrt Frau Kaufmann Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen mit der ganzen Schulgemeinschaft auf dem Hof. In der dritten Stunde bekommen alle ihr Zeugnis.
 

Stellenbedarf im Schuljahr 2014/15

26.02.2014
Für das Schuljahr 2014/15 suchen wir nach Lehrkräften für die Fächer Kunst und Spanisch.
 

Stellenbedarf im Schuljahr 2013/14

21.02.2014
Derzeit gibt es keinen Stellenbedarf am Lily-Braun-Gymnasium.
 

Neue Lehrer/innen an der Lily

19.02.2014
Seit dem neuen Schulhalbjahr haben wir drei neue Referendare, die bei uns ihr Referendariat absolvieren werden:
- Frau Glaetzer, die Sport und Deutsch unterrichtet,
- Herrn Böhnk, der Sport und Geschichte unterrichtet und
- Herrn Kirsch, mit den Fächern Sport und Geographie.

Neben den ganz neuen Lehrkräften ist Frau Völkel (Vel / De, En) wieder aus ihrer Elternzeit zu uns zurückgekehrt und auch Frau Pietschmann (Pn / Ma, Phy) ist wieder Bestandteil des Lehrerkollegiums.

Leider hat uns Frau Detzler (Dl / Frz, Geo) nach Beendigung ihres Referendariats verlassen. Wir wünschen ihr alles Gute und natürlich viel Erfolg an ihrer neuen Schule.
Herr Riesopp (Rp / Bio, Inf), der auch sein Referandariart beendet hat, ist an unser Schule geblieben.
 

Anmeldung für die neuen 7. Klassen

19.02.2014
Seit dem 12.02. finden am Lily-Braun-Gymnasium Bewerbungsgespräche für die nächsten
7. Klassen statt. Termine sind täglich von 9-13 Uhr und am Donnerstag zusätzlich noch von 15-18 Uhr bis 25.02.14 möglich.
Wenn Sie Interesse haben, finden Sie hier weiter Informationen.

 

Ruder-Ergometer-Wettkampf

29.11.2013
Am 30. November 2013 findet der alljährliche Ergometer-Wettkampf am Werner-von-Siemens Gymnasium statt. Beginn ist um 10 Uhr. Jegliche Form von Unterstützung ist uns willkommen.
 

Tag der offenen Tür

29.11.2013
Unsere Schule lädt Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am 18. Januar 2014 von
10-13 Uhr ein.
Die verschiedenen Fachbereiche stellen sich in ihren Fachräumen vor und bieten einen Einblick in ihre Arbeit.
Erstmals wird auch Spanisch als zweite Fremdsprache vorgestellt. Wie immer können alle AGs besucht werden.


Wenn Sie mögen, können Sie die Arbeit der Internet AG den ganzen Tag beobachten.
Wir wünschen allen Gästen viel Spaß bei der Erkundung unserer Schule.
 

Ausfall der Bundesjugendspiele

09.09.2013
Wegen der schlechten Wettervorhersage für Dienstag, den 10.9.2013, werden die Bundesjugendspiele nicht stattfinden. Der Unterricht findet normal nach Plan statt.
 

Neue Leitung der Internet AG

28.08.2013
Nachdem unser bisheriger Leiter, Herr Freund, zum Schuljahresbeginn in seine wohlverdiente Pension ging, brauchte die Internet AG natürlich eine neue Leitung. Diese hat nun Frau Krüger (Ma, En)übernommen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und hoffen, dass Ihnen Ihre neue Aufgabe -so wie uns- viel Spaß bereiten wird!

Auch unser langjähriges Mitglied Sascha verlässt uns. Er hat aufgrund seines Oberstufeneintritts seine aktive Mitgliedschaft in der Internet AG zum Schuljahresbeginn beendet.
 

Good Bye, Herr Nehring!

23.08.2013
Herr Nehring wechselte 1999 als Lehrer für Deutsch und Geschichte/PW an unsere Schule. Er gab daneben auch Kurse an der Spandauer Volkshochschule.
Nun verlässt er unserer Schule nach 14 Jahren und geht in Pension.
 

Good Bye, Herr Sterzl!

23.08.2013
Herr Sterzl kam bereits 1975 als Lehrer für Physik und Chemie an unsere Schule, war daneben lange Jahre Sicherheitsbeauftragter des Kollegiums für unsere Schule.
Nun verlässt er unsere Schule nach 35 Jahren und geht in seine wohlverdiente Pension.
 

Good Bye, Herr Freund!

23.08.2013
Herr Freund war seit 1979 Lehrer für Deutsch, Geschichte/PW und ITG an der Lily. Er hat seit 1986 Video-Arbeitsgemeinschaften an der Lily und später an der Kunstbastion geleitet, seit etwa 2002 die Homepage der Schule entwickelt und die Internet-AG geleitet. Herr Freund konnte noch ein besonderes Jubiläum feiern: Er war im August 1963 als Schüler eingeschult worden und verlässt nun also nach genau 50 Jahren die Schule.

Gerade wir, die Internet AG, möchten uns für eine tolle Zeit und Ihren unermüdlichen Einsatz bedanken! :-)
 

Herr Stüwe gestorben

03.08.2013
Mit Trauer nimmt die Schulgemeinschaft vom Ableben unseres ehemaligen Lehrers Günter Stüwe Kenntnis.
Herr Studiendirektor Stüwe war seit den 50er Jahren Fachlehrer für Mathematik und Physik. Er war der erste Lehrer, der an unserer Schule Mitte der 80er Jahre im Mathematikunterricht einen Computer einsetzte. Herr Stüwe leitete den Fachbereich bis zu seiner Pensionierung 1993.
Die Trauerfeier findet am Dienstag, dem 6.8.2013, auf dem Spandauer Friedhof "In den Kisseln" statt.
(Foto links: Hr. Stüwe 2008 bei einem Besuch im Kollegium - Aufnahme: Fn)
 

Zeitplan erster Schultag 5.8.2013

03.08.2013
Zeitplan für den ersten Schultag am Montag, dem 5.8.2013

Mittelstufe
8.00 Uhr Unterrichtsbeginn
1. - 3. Stunde beim Klassenlehrer/bei der Klassenlehrerin
4. und 5. Stunde Unterricht nach Stundenplan
- - - -
Oberstufe
9.00 Uhr 3. Semester Stundenplanausgabe und Semesterorganisation
10.00 Uhr 1. Semester Stundenplanausgabe und Semesterorganisation
- - - -

10.00 Uhr Einschulung 7. Klassen a und c
11.30 Uhr Einschulung 7. Klassen b und d
 
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin