Abiturnachlese 2005
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO aktuell

Abiturnachlese 2005

Verfasst von Alexandra G. am 17.06.2005
Bestanden: 89%

Bestanden: 89%
Das Abitur 2005 ist abgeschlossen. Im Februar fand das schriftliche Abitur und vom 25. - 27. Mai das mündliche statt. Dieses Mal waren es 75 Prüflinge, die das Abitur zu bestehen hatten. 67 von ihnen, also 89%, haben bestanden. Der Notendurchschnitt betrug diesmal an unserer Schule allerdings nur 2,9 und erreichte damit nicht den Wert des Vorjahres.

Der Berliner Notendurchschnitt lag dieses Jahr übrigens wie in den Jahren zuvor bei 2,7. Dabei haben dieses Jahr deutlich mehr Schüler als 2004 die Bestnote 1,0 erreicht: Haben es vor einem Jahr nur 20 Schüler geschafft, so waren es dieses Jahr hingegen 35. An unserer Schule gab es immerhin 2 Schüler, deren Abi-Durchnittsnote eine stolze 1 vor dem Komma hat.

Laut einer aktuellen Studie verlässt jeder 3. Schüler in Berlin die Schule mit dem Abitur. Laut Schulverwaltung ist diese Quote in anderen Bundesländern deutlich niedriger. In Bayern schafft es nur jeder 5. Schüler, mit einem Abiturzeugnis nach Hause zu kommen. Dafür ist die Durchfallerquote dort mit 1,6 Prozent deutlich niedriger als bei uns in Berlin.

Die Berliner Abi-Ergebnisse sind von Bezirk zu Bezirk unterschiedlich, beispielsweise liegt der Durchschnitt der Abinoten in Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg, Pankow, Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Marzahn-Hellersdorf und Reinickendorf bei 2,6 und in Spandau und Neukölln hingegen bei 2,8.

(Quelle: Berliner Zeitung vom 17.06.2005)

Abiturientenliste 2005
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin