Tag der Mathematik 2016
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Fachbereich Mathematik:

Tag der Mathematik 2016

Verfasst von der Internet AG am 15.02.2016
Tag der Mathematik

Tag der Mathematik
Am Montag, den 15. Februar 2016, fand der diesjährige Tag der Mathematik für die achten Klassen statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Vergleichsarbeit Vera 8 einstimmen und intensiv an den typischen Aufgabenformaten und Kompetenzbereichen arbeiten.
Zunächst wurde mithilfe eines Eingangstests ermittelt, auf welche individuellen Schwerpunkte sich jede_r einzelne Schüler_in in diesem Jahr konzentrieren sollte. Da der Fachbereich Mathematik selbst eine Schwerpunktkompetenz festgelegt hat, konnte im Anschluss an den Test sofort in diesem Bereich losgeübt werden. Währenddessen korrigierten die Schülerinnen und Schülern der Mathematik-Leistungskurse des zweiten und vierten Semesters die Tests und standen den Achtklässlern während der Arbeitsphase mit Rat und Tat zur Seite. Die erste Doppelstunde verging dabei wie im Fluge, sodass die Schülerinnen und Schüler ganz überrascht waren, als es in die große Pause gehen sollte.

Nach der Pause wurde dann der Eingangstest zurüchgegeben und die Schülerinnen und Schüler konnten Einblick in ihre Stärken und Schwächen nehmen. Im Anschluss daran nutzen sie die verbliebene Zeit zur individuellen Arbeit. Nach einer Feedbackrunde wurde der Tag dann beendet und die Achtklässler konnten erschöpft, aber glücklich nach Hause gehen.

Insgesamt war dies ein sehr gelunger Tag mit einiger Anstrengung, in jedem Fall jedoch viel Freude und einigen Glücksmomenten, wenn man diese eine fiese Aufgabe letztendlich doch lösen konnte!

Unser Dank gilt dabei den vielen Helfern der Mathematik-Leistungskurse, sowie Frau Möckel und Frau Krüger für die Organisiation des Tages der Mathematik!

Schüler der 8s mit Unterstützung eines Oberstufenschülers

Schüler der 8s mit Unterstützung eines Oberstufenschülers
Lara und Pia voll konzentriert bei der Arbeit

Lara und Pia voll konzentriert bei der Arbeit
die Klasse 8s

die Klasse 8s
die Klasse 8f

die Klasse 8f
die Klasse 8m

die Klasse 8m
die Klasse 8c

die Klasse 8c
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin