Vorlesewettbewerb
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb

Verfasst von der Internet-AG am 14.07.2016

Am 14.7.16 traten acht Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen beim alljährlichen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Sie lasen erst aus ihrem jeweiligen Lieblingsbuch und bekamen dann einen unbekannten Text. Frau Lomnitz, die Fachleiterin Deutsch, stoppte die Zeit und moderierte den Wettstreit.


Die Jury bestimmte, wer die Preise abräumen durfte (v.l.n.r.): Schülervertreterin Josephine Bock, Herr Diße-Runthe, Frau Großmann, die Elternvertreterin und Frau Kaufmann.


Alina Derr aus der 7s stellte den Jugendroman "Löcher" vor. Letztendlich reichte es für den dritten Platz.


Jesse Ostertun (7m) las aus Preußlers Jugendbuchklassiker "Krabat". Er war gut vorbereitet und erntete großen Applaus.


Als der zweite Platz an ihn ging, war ihm schon klar, wer zur Siegerin gekürt werden wurde.


Renée Langner überzeugte die Jury und die Zuschauer mit ihrem fehlerfreien Vortrag und toller Lesetechnik: Laut, deutlich und passende Betonung. Es war ihr anzumerken, wie gut sie sich in die mysteriösen Figuren aus "Der Gentleman mit der Feuerhand" hineinversetzen kann.


f
Die Chorklasse und die Chor AG sorgten unter Leitung von Herrn Both und Herrn Cantauw für das musikalische Rahmenprogramm.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin