Abiturjahrgang 1961
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Abiturjahrgang 1961

Verfasst von WebTeam am 24.06.2011
Klasse 13sb

Frau Marion Fellmann (geb. Kamp) schrieb uns zum Schulfest 2007 eine nette E-Mail, aus der wir kurz zitieren:
"Erst einmal herzlichen Dank für die Einladung zu Eurem Schulfest. Ja, ich werde aus Hannover anreisen und nach endlos langer Zeit mir meine alte Penne ansehen. 1961 habe ich mein Abi gemacht. ... Nun bin ich pensioniert und habe mit meinem Mann an die alten Zeiten gedacht. Dabei landeten wir auf der Homepage unserer gemeinsamen Schule und stellten fest, dass Ihr unsere 50er Jahre in der Chronik vergessen habt. Mein Mann Jürgen war 1958 bis 1959 in Abington an der Senior High School, denn ab 1955 bestand ein jährlicher Schüleraustausch zusammen mit dem Kant-Gymnasium, da dieser Austausch vor Einführung der Koedukation begann. Habt Ihr denn kein Archiv an Eurer Schule, wo Ihr Dokumente darüber finden könntet?"


Dazu ist zu sagen, dass wir natürlich ein - sehr weit zurückreichendes - Archiv haben, in dem aber vor allem Aktenstücke (Abiturunterlagen, Klassenbücher u. dgl.) zu finden sind. Über den Austausch mit Abington haben wir zumindest in der Internet-AG wenig Kenntnisse, da dieser wohl in den 60erjahren einschlief. (Siehe inzwischen unsere Seiten über Abington)

Frau Fellmann überließ uns freundlicherweise noch einige Fotos zum Ablichten, die wir hier zeigen. S. F.

Klasse 13sb

Das Foto oben zeigt die Klasse 13sb mit ihrem Klassenlehrer Herrn Meer.

Klasse 13sb

Auch hier noch einmal die Klasse 13sb - ohne Klassenlehrer, aber mit einem "Quotenjungen" als Hahn im Korb. Zu dieser Zeit waren in den S-Klassen (S wie Sprachen) noch fast ausschließlich Mädchen zu finden. Die Jungen sammelten sich dagegen in den M-Klassen (M wie Mathematik).

Welches im Einzelnen die Schülerinnen und Schüler dieses Jahres waren, kann man der folgenden Abiturientenliste aus dem "Spandauer Volksblatt" entnehmen. Übrigens kann man ihr auch entnehmen, warum die Schülerin Marion Kamp jetzt Frau Fellmann heißt ...

Abiturienten 1961

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin