Schulgründung
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Schulgründung


text


„Als die heutige Lily-Braun-Schule im Jahre 1862 in dem nur rund 12.000 Einwohner zählenden Spandau als höhere Mädchenschule gegründet wurde, konnte von einer Gleichberechtigung des weiblichen Geschlechts in bildungsmäßiger Hinsicht kaum die Rede sein. Es war noch ein weiter Weg von der wohlbehüteten höheren Tochter des neunzehnten Jahrhunderts bis zu der modernen Oberschülerin von heute.“

Ernst Liesegang,
Bezirksbürgermeister (1958-1965)


text
Rektor Baldamus 1862 - 87
Zwischen 1541 und 1550 wurde die erste „Jungfernschule“ errichtet und diese galt bis 1816 als Privatschule. Damals wurde nur in Lesen, Schreiben, Rechnen, Nähen und Stricken unterrichtet. 1816 wurde die „Jungfernschule“ mit der Stadtschule verbunden und war von nun an keine Privatschule mehr. Die erste Elementar-Stadtschule für Mädchen wurde 1842 eingerichtet. Kurze Zeit später wurde aus der „Jungfernschule“ und der Elementarschule die Elementartöchterschule, diese führte den Namen bis 1850. Die Mädchenschule erhielt 1846 den ersten Rektor und bestand aus 5 Klassen.

1848 wurde das Schulgeld in allen städtischen Schulen gänzlich aufgehoben, daraufhin verschlechterten sich die Unterrichts- bedingungen, worüber sich viele Eltern beschwerten. In den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Frauenrechts- bewegung. Der bürgerlichen Frauenbewegung ging es um die Öffnung von Schulen, Hochschulen sowie akademischer und anderer Berufe für Frauen, diese Frauenbildung war auch sehr wichtig für die Lily- Braun- Oberschule.

Die Lily-Braun-Oberschule wurde am 29. September 1862 ("Michaelis") als höhere Mädchenschule gegründet. Ihr lag die Frauenbildung besonders am Herzen. Damit war sie die erste städtische höhere Mädchenschule in Spandau. Bis 1887 unterstand sie der Leitung des theologisch vorgebildeten Rektors Baldamus. In den ersten Jahren besuchten ungefähr 160 Schülerinnen diese Schule. Die Schülerinnen waren auf sechs Klassen verteilt, die von 8 Lehrkräften unterrichtet wurden. Die Schülerinnen wurden nach einem Lehrplan unterrichtet, der 1856 entwickelt worden war.

Anfangs hatte unsere Schule kein eigenes Schulgebäude, bis 1875 ein Schulgebäude am Reformationsplatz gebaut wurde. Bis zum 1.4.1887 gehörten die höhere Mädchenschule und die mittlere Mädchenschule zusammen. Als der Leiter der höheren Mädchenschule Baldamus befördert wurde, trennten sich die höhere und die mittlere Mädchenschule vollkommen voneinander. Die höhere Mädchenschule wurde von nun an von dem ersten philologisch ausgebildeten (Sprach-und Literaturwissenschaft) Rektor Robert Schulz geleitet.
 




 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin