Ein Klassenbuch von 1939 erzählt
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Ein Klassenbuch von 1939 erzählt


Ina-Seidel Schule 4c - so lautet die Kopfzeile des seit 1939 geführten Klassenbuchs, denn die heutige Lily-Braun-Schule hatte von 1939-1947 noch den Namen der deutschen Lyrikerin und Romanautorin Ina-Seidel. Als Beispiel ist hier ein Klassenbuchausschnitt von 1939 aufgeführt.

Stundenplan
Stundenplan und Schülerzahlen

Man kann an dieser Beispielseite die alte Sütterlinschrift erkennen, wie man sie damals in Deutschland benutzt hat. Wer mit dieser Schrift zuvor noch nie gearbeitet hat, wird Mühe haben diesen Stundenplan sowie die Schülerzahlen zu entziffern. Auch wenn sich die gedruckte Frakturschrift von der Handschrift unterscheidet, ist auch hier bei manchen Fächern nur schwer zu erkennen, was hier aufgelistet ist. Zudem sind die verwendeten Fächerkürzel zum Teil heute gar nicht mehr in Gebrauch, wie zum Beispiel „Kurzschr.“. Dieses Kürzel steht für die Kurzschrift oder auch Stenografie, wie sie heute nur noch ganz selten verwendet wird und auch nicht mehr an Schulen unterrichtet wird.
 

Klassenliste

Die untenstehenden Seiten stellen eine Klassenliste aus demselben Klassenbuch dar. Erstaunlich ist, wonach in diesem Heft alles gefragt wird. Um nur einige Beispiele zu nennen: „Rasse, arisch oder nicht-arisch“, „Vorname und Stand des Vaters“. Es ist deutlich zu erkennen, was der Staatsmacht damals wichtig war. Erstaunlich ist, dass die Angaben der Mutter keine Rolle gespielt haben. Das beweist, dass die Rolle der Frau in der NS-Zeit weniger wichtig war als die des Mannes. Bezüglich dieser Angaben konnte eine schnellstmögliche Auslese, z.B. nicht-arischer Kinder, stattfinden.

Klassenliste mit genauen Daten der Schüler


Klassenbucheinträge

Wer sich diese Klassenbuchseiten genauer anschaut, dem fällt vielleicht auf, dass das Datum auf der rechten Seite geändert wurden. Auf der linken Seite am Samstag steht der Grund dafür. „Klassenbelegung der Schule mit Militär. Kein Unterricht bis 9.9.39.“ Da die Schulen in Berlin nur 2 Std. von der polnischen Grenze entfernt lagen, wurden hier die Truppen für den Überfall auf Polen untergebracht. Diese Seiten zeigen den Beginn des 2. Weltkrieges. Nach Wiederaufnahme des Unterrichtes wurden im Fach Turnen zunächst Luftschutzübungen durchgeführt.

Klassenbucheinträge vor Beginn des 2. Weltkrieges


von Marie Hahne und Charline Fritsch (2. Semester)
 

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin