Bericht in der „Berliner Morgenpost”
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Wiki-Archiv

Bericht in der „Berliner Morgenpost”

Verfasst von am 09.06.2004

Die Berliner Morgenpost veröffentlichte am 10.5.2004 den folgenden Text von Markus Dulski und Arno Becker über die bevorstehende Aufführung unserer Theater-AG:

Schultheater:

Dürrenmatts "Besuch der alten Dame"


Lehrer machen Theater, wenn die Schüler keine Hausaufgaben gemacht haben. Schüler machen Theater, wenn sie sich ungerecht benotet fühlen. Nein, das meinen wir aber nicht. Wir sprechen von der Art Theater, bei der Schüler Fähigkeiten zeigen, die ihre Lehrer vielleicht gar nicht kennen. Beim Theaterspielen entwickeln sich Schüler zu verantwortungsvollen Menschen, die ihrer Kreativität auf der Bühne freien Lauf lassen.

An der Lily-Braun-Oberschule gibt es seit 1997 die Theater-AG "September". Bisher führten wir Dürrenmatts "Die Physiker" auf, Wilders "Wir sind noch einmal davon gekommen", Frischs "Andorra" und eine Eigenkreation namens "Projekt Liebe" mit Szenen aus bekannten Dramen. Dies war wohl unser aufwändigstes Projekt. Zum Thema Liebe hatten wir verschiedene Szenen aus alten und neuen Dramen ausgesucht und sie mit einer selbst geschriebenen Rahmenhandlung zu einem Theaterstück verbunden.

Seit April 2003 proben wir an unserem neuen Stück: Friedrich Dürrenmatts "Der Besuch der alten Dame". Zuerst brauchten wir viel Zeit, um Textstellen zu streichen, wobei wir Schauspieler uns mehr als einmal hartnäckig gegen weitere Kürzungen wehrten. Dann mussten Kostüme und Requisiten besorgt werden - dafür sind wir alleine verantwortlich. Wir finanzieren sie mit den Einnahmen aus dem vorigen Stück oder aber wir bringen sie von zu Hause mit.

Das Wichtigste aber ist natürlich das Stück: Die verarmte Kleinstadt Güllen wartet auf den Besuch der Multimilliardärin Claire Zachanassian, welche als armes Mädchen das Städtchen vor 45 Jahren verlassen hatte. Die Güllener erhoffen sich von ihr finanzielle Unterstützung. Nach einem Gespräch mit ihrem alten Jugendfreund Alfred III verspricht Claire dem Städtchen eine Milliarde - unter einer Bedingung...

Die Aufführungen finden am 11., 12., 14. und 15. Mai in der Aula der Lily-Braun-Oberschule statt, Münsinger Str. 2, Spandau. Der Eintritt beträgt ermäßigt 3 Euro, Erwachsene zahlen 4 Euro.

Markus Dulski, Arno Becker, Klasse 13, Lily-Braun-Oberschule, Spandau
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin