Stadtbibliothek Spandau
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Spandau - die Highlights

Stadtbibliothek Spandau

Verfasst von Chiara S. & Rojda D. am 13.11.2006
Eingang der Stadtbibliothek

Eingang der Stadtbibliothek
In der Stadtbücherei kann man Bücher ausleihen, dazu benötigt man aber einen gültigen Ausweis. Außerdem bietet die Bibliothek Raum zum Verweilen, Lesen und Lernen. Ein Bibliotheksausweis ist für Schüler kostenlos, für Erwachsene kostet er 10 Euro im Jahr. Ihr jetziger Standort ist in der Carl-Schurz-Straße 13, doch vor circa acht Jahren konnte man sie am jetzigen Bahnhof Spandau finden. Es gibt weitere Stadtteilbibliotheken, deren Namen sind: Falkenhagener Feld, Haselhorst, Heerstraße, Kladow, Staaken und in der Bertholdt-Brecht-Oberschule. Die Bibliothek hat vier Stockwerke. Im Erdgeschoss befindet sich zum einen die Rezeption und zum anderen Computer mit Internetanschluss, Lexika, CDs, DVDs und Videos. Im ersten Obergeschoss gibt es ebenfalls eine Beratungsstelle, Großdruckbücher, Hörbücher, Kriminalromane und Thriller. Ein besonderer Teil ist das Lesecafé, wo Schüler ungestört ihre Hausaufgaben machen können und Besucher schon einmal in zahlreichen Büchern stöbern können.
Im zweiten Obergeschoss befindet sich die Kinder- und Jugendbibliothek, wo man folgende Arten von Büchern finden kann: Bilderbücher, Romane, Sachbücher und Comics. Ebenfalls zu finden sind Spielecomputer und Tische. Im dritten Obergeschoss, dem Turm, befinden sich zahlreiche Veranstaltungsräume, die normalerweise für Leser nicht zugänglich sind, sondern angemietet werden müssen. Folgende Sachgebiete sind über das ganze Haus verteilt: Allgemeines, Biographien, Erdkunde, Geschichte, Heimatkunde, Kunst, Recht, Sprache, Sozialwissen, Wirtschaft, Literaturwissenschaft, Medizin, Mathematik, Naturwissenschaft, Gedichte, Theaterstücke, Romane, Technik, Land- und Hauswissenschaft, Musik, Film, Sport- und Spiel. Die Stadtbücherei hat in der Woche geöffnet von 11 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr. Sonntag ist geschlossen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin