Buslinien
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Spandau - die Highlights

Buslinien

Verfasst von Nikilas K. und Maxim M. am 14.11.2006
Haltestelle am Rathaus

Haltestelle am Rathaus
In Spandau gibt es 18 verschiedene Buslinien. Die Busse gehören zu dem Unternehmen Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Jede Buslinie hat ihre fest bestimmte Route, die sie zu fahren hat. Es gibt verschiedene Arten von Bussen, die durch ganz Berlin und bis nach Brandenburg fahren. Es gibt die Metrobusse, die tagsüber alle fünf oder zehn Minuten kommen sowie nachts im 20 Minutentakt, z.B. dem M37. Aber die einfachen Busse wie der 134 kommen alle 10,15 oder 20 Minuten und fahren nur von morgens bis abends. Die Expressbusse fahren nur an ganz bestimmten Fahrzeiten im Berufsverkehr und halten nur an wichtigen Haltestellen, wie z.B. der X49. Die Haltestelle Rathaus Spandau ist die modernste und größte Haltestelle in Spandau, aber auch die wichtigste Umsteigehaltestelle. Sie ist mit elektrischen Anzeigetafeln ausgestattet. Fast alle Busse in Spandau befahren die Haltestelle. Im Jahre 2006 sind neue Doppeldeckerbusse auch in Spandau angekommen. Sie sind groß und es passen jede Menge Fahrgäste hinein. Der Nachtteil: die Sitze sind zu dünn und zu hart, aber im Großen und Ganzen sind die Busse wunderbar.
Auf der Linie M32 fahren die meisten Busse nur mit Erdgas. Der Bus ist einer der neusten Busse,die in Spandau fahren, er ist sehr modern. Der neuste Bus fährt aber mit Wasserstoff. Er fährt meistens die Strecke des X49 ab. Er ist umweltschonend und gut
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin