Hauptbahnhof Berlin-Spandau
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Spandau - die Highlights

Der Hauptbahnhof Berlin-Spandau

Verfasst von Roy, Aza am 30.11.2006
Hauptbahnhof Berlin-Spandau

Hauptbahnhof Berlin-Spandau
Der Spandauer Hauptbahnhof hatte früher den Namen Hamburger Bahnhof. Erst im Jahr 1910 wurde er zum Spandauer Hauptbahnhof umbenannt. Der Umbau zu dem Bahnhof, den wir heute kennen, fand erst 1996 statt und dauerte bis zum Jahr 1998. Es wurde aber schon im Mai 1997 der erste Bahnsteig für den Verkehr freigegeben. Der Entwurf stammt von dem Architektenbüro Gerkan, Marg und Partner und man muss sagen, unser Bahnhof sieht sehr beeindruckend aus. Das Glasdach hat wohl den größten Anteil daran, dass er so beeindruckend wirkt.
Es überdacht den Bahnhof mit einem Durchmesser von 432 Metern. Nur die Empfangshalle ist nicht sehr gelungen, denn sie hat nur eine Breite von 16 Metern, allerdings ist es im Nachhinein nicht sehr schlimm, da sich direkt nebenan die Spandau Arcaden befinden. Schuld an dieser kleinen Empfangshalle ist eine bis heute freigehaltene Trasse für den Transrapid, der zwischen Hamburg und Berlin fahren sollte. Der Bahnhof ist für die Spandauer etwas sehr Bedeutendes, da durch den ICE Spandau an das Internationale Verkehrsnetzwerk mit angeschlossen ist. Außerdem fahren an unserem schönen Bahnhof die S-Bahnen: S75, S9 und die Regionalbahnen: RE 2, RE 4, RE 6,RB 10, RB 13 sowie die RB 14. Bis zur U-Bahn und zum Bus ist es aber auch nicht weit, nur wenige Schritte und man hat beides erreicht. Man kann also sagen, dass wir Spandauer mit unserem neuen Bahnhof sehr zufrieden sein können.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin