Der Revisor
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Der Revisor

Der Revisor

Verfasst von Bedirhan Bayrakci & Alexandra Großeholz am 10.11.2006

DER REVISOR
nach Nikolai Gogol

Ein unrechtmäßig geöffneter Brief verkündet: Der Revisor naht! Alle haben Dreck am Stecken, haben Bestechungsgelder gezahlt und angenommen. Jeden Moment kann das Prinzip »Eine Hand wäscht die andere!« auffliegen.
Und da erscheint er denn auch, der vermeintliche Beamte aus Petersburg, und ist zunächst sehr verwundert, wie geregelt die Verhältnisse doch sind. Nicht lange allerdings, dann beginnt auch er zu begreifen und nutzt die Chance für sich.
Hinter dem gefürchteten Revisor verbirgt sich der junge Bonvivant Chlestakow, dem sein Vater den Unterhalt gestrichen hat und der seine Weiterreise nicht mehr finanzieren kann. Deshalb kommen ihm die Umstände sehr gelegen. Während die anderen lügen, bis sich die Balken biegen, vergisst Chlestakow, wer er ist, da er sich in die Revisorrolle hineinsteigert. Doch lange geht das nicht gut...

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin