Chinesischunterricht boomt
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Chinesischunterricht boomt

Chinesischunterricht boomt

Verfasst von Alexandra G. am 23.03.2007
,,Hallo'' (Ni-hao) in chinesischen Schriftzeiche

,,Hallo'' (Ni-hao) in chinesischen Schriftzeiche
Mit den Aufschwung der chinesischen Wirtschaft steigt auch das Interesse am Chinesischunterricht stetig. Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder zum Chinesischunterricht, damit diese sich mit den Menschen des Gigantenstaates unterhalten können.

Trotz des nötigen Fleißes beim Lernen der chinesischen Sprache melden sich immer mehr Schüler für den Unterricht an. Doch die Kurse sind oft überfüllt, denn Lehrer fehlen.
In den USA werden schon längst chinesische Nannys, in Frankreich viele Chinesischlehrer eingestellt.
Bei uns, in Deutschland, dringt erst spät die am meisten gesprochene Sprache der Welt durch.
Doch Chinesisch ist grammatikalisch gesehen gar nicht so schwer, wie man denkt.

So kann ein wörtlich übersetzter Satz im Chinesischen lauten:


Ich morgen gehen Kino.
Ich aufstehen.


Die Schriftzeichen sind jedoch eine große Schwierigkeit für die Schüler, die es nicht gewohnt sind, außer der Übersetzung noch die Schriftzeichen und die Lautschrift zu lernen.

Doch nicht nur die Schriftzeichen sind ein Problem. Nein, denn die Bedeutung eines Wortes hängt auch davon ab, in welchem Ton es gesprochen wird.

Doch genau diese Schwierigkeiten werden oft positiv gesehen, da die Hochbegabten somit eine Beschäftigung haben und ausgelastet sind. Außerdem kann man im Blick auf die Zukunft mit Chinesisch bei einer Bewerbung sicher punkten.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin