50 Jahre Europäische Union
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

50 Jahre Europäische Union

Verfasst von Taha, Aza am 23.03.2007
Die heutige Europäische Gemeinschaft.

Die heutige Europäische Gemeinschaft.
Die Europäische Union wurde am 25.03.1957 in Rom gegründet und hieß damals noch EWG (Europäische Wirtschaftsgemeinschaft).
Die sechs Gründungsmitglieder waren:
Deutschland
Frankreich
Italien
und die drei Benelux-Staaten.

Der Grund für die Vereinigung war ein friedliches und wirtschaftlich prosperierendes Europa zu schaffen.
Nach den 2 vorangegangenen Weltkriegen sollte dieser Zusammenschluss dafür sorgen, dass die europäischen Staaten zu einem friedlichen Zusammenleben finden.
Aus der kleinen Gemeinschaft, die aus sechs Staaten bestand, ist heute eine Union mit 27 Staaten entstanden. Als jüngste Mitglieder sind in diesem Jahr Bulgarien und Rumänien dazugekommen. Mit 485 Mio. Einwohnern ist die Europäische Union der größte und wirtschaftlich stärkste Staatenbund der Welt.
Zum 50. Geburtstag der Europäischen Union findet am kommenden Sonntag, dem 25.03.2007, auf der "Fanmeile" ein großes Fest statt. Staats- und Regierungschefs aus den 27 Mitgliedsstaaten treffen sich an diesem Tag in Berlin, um eine "Berliner Erklärung" zu verabschieden. Sie beschreibt die Entstehung, die Werte und die künftigen Herausforderungen der Europäischen Union. Darin verpflichtet sich die EU auch zu weiteren Reformen bis 2009.

Aber auch eine Gegendemonstration ist angemeldet. Auf ihr soll gegen ein "Europa des Kapitals" demonstriert werden.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin