Archäologische Sensation an der LBO
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO aktuell

Archäologische Sensation an der LBO

Verfasst von Internet-AG am 01.04.2007
Rätselhafter Steinring

Rätselhafter Steinring
Nach vereinzelten Steinfunden auf dem Hof der Lily-Braun-Oberschule haben in den vergangenen Monaten systematische Grabungen begonnen, die durch den relativ milden Winter erleichtert wurden. Dabei stieß man auf steinerne Gebilde, die den Archäologen noch Rätsel aufgeben, aber doch schon zu interessanten Theorien führten.
So weist der Fund eines steinernen Ringes frappierende Ähnlichkeiten - wenn auch in kleinerem Maßstab - mit dem Steinring von Stonehenge auf. Dies deutet auf kulturelle Beziehungen mit England schon in der frühen Steinzeit hin.
Rätselhafter Steinring

Babylonischer Turm?
Zu anderen Theorien gibt ein rekonstruierter Steinturm Anlass. Er weist eine unverkennbare Ähnlichkeit mit dem berühmten Turm von Babylon auf, was auf steinzeitliche kulturelle Beziehungen zum nahen Osten hindeutet.
Eine andere Forschergruppe möchte so weit nicht gehen und hält Steinwall und -turm für römische Überreste. Dies würde darauf hindeuten, dass die Römer sehr viel weiter nach Osten vorgedrungen sind, als bisher bekannt.
Wie auch immer - eine archäologische Sensation scheint sich anzubahnen. Am heutigen Sonntagnachmittag (16 Uhr) treffen sich die Archäologen übrigens auf dem Schulhof, um über den archäologischen Befund zu diskutieren. Interessierte Gäste sind willkommen.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin