Abitur in Chinesisch
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO Unterricht

Abitur in Chinesisch

Verfasst von Spandauer Volksblatt am 04.05.2007
Fr. Maurer - Hr. Klose - Hr. Liebenow - Fr. Miao

Fr. Maurer - Hr. Klose - Hr. Liebenow - Fr. Miao
Der Artikel im Spandauer Volksblatt im Wortlaut:

Spandau. Ganz im Trend steigender wirtschaftlicher Beziehungen bietet das Lily-Braun-Gymnasium an der Münsingerstraße 2 die notwendigen Sprachkenntnisse. In diesem Schuljahr lassen sich 47 Schüler in die Geheimnisse der chinesischen Sprache einweihen.
„Unsere Schule hat seit 1995 sehr intensive Beziehungen zur 19. Mittel- und Oberschule in Peking", sagt Michael Klose, Direktor des Gymnasiums.
Ebenso lange biete seine Schule die Möglichkeit, Chinesisch als Unterrichtsfach zu belegen. Verantwortlich dafür ist seitdem Studienrätin Jutta Maurer. Zusätzlich zu ihrem Studium als Lehrerin für Englisch, Sport und Philosophie schloss Frau Maurer ein Sinologie-Studium als Magister ab. Von 1980 bis 1985 unterrichtete sie in China Deutsch als Fremdsprache.
„Zunächst haben wir Chinesisch als Arbeitsgemeinschaft angeboten, seit vier Jahren ist die Sprache auch Wahlpflichtfach", sagt die Studienrätin. Derzeit lernen Schüler aus den 9. bis 12. Klassen Chinesisch. Im Kurs der 9. Klassen büffeln derzeit 27 Schüler. 2008 werden erstmals zwei Schüler mit Chinesisch ins Abitur gehen. „Vom Schuljahr 2007/2008 an wird Chinesisch auch als Wahlpflichtfach in den 8. Klassen angeboten werden", schaut Direktor Klose voraus.
Tatkräftige Unterstützung erhält Frau Maurer im laufenden Schuljahr durch die Chinesin Qing Miao. Sie kam durch Vermittlung der chinesischen Regierung im August 2006 an das Spandauer Gymnasium. Weil sie ihre Regierung aber nur mit monatlich 600 Dollar unterstützt, hat die Deutsche Bank sich entschlossen, der Chinesin finanziell unter die Arme zu greifen.
Ein Zufall kam zu Hilfe. Nichte und Neffe von Ingo Liebenow, Leiter der Kladower Filiale der Deutschen Bank, besuchen selbst die Lily-Braun-Oberschule. „Als ich von diesem Projekt erfuhr, habe ich es dem Vorstand des Bereichs Privat- und Geschäftskunden vorgestellt", sagt Liebenow. Wohl nicht zuletzt, weil die Deutsche Bank derzeit selbst um engere Verflechtungen mit China bemüht ist, war die Präsentation vom Erfolg gekrönt.
„Mit 338 Euro übernimmt seitdem die Deutsche Bank die Mietkosten von Frau Miao", freut sich Liebenow und sieht dies als eine gute Investition auch in die Zukunft der Schürinnen und Schüler, die das Fach Chinesisch am Lily-Braun-Gymnasium gewählt haben.
Qing Miao, die neben ihrem Unterricht in Berlin auch Sinologie und Erziehungswissenschaften studiert und sonnabends bei einem privaten Verein Chinesisch unterrichtet, hofft nun, dass sie auch im kommenden Schuljahr am Spandauer Gymnasium helfen kann. „Wir können den Chinesisch-Schülern kleinere Lerngruppen bieten, wenn Frau Maurer und ich uns den Unterricht teilen", sagt die Chinesin. Zudem sei sie als „nativ-speaker" eingesetzt, um den Teilnehmern bei der Verbesserung der Aussprache zu helfen. Besonders viel Spaß bereite ihr die Arbeit mit den Schülern, wenn sie ihnen Kalligraphie, Poesie und Musik lehre. „Unsere Schüler können schon vier chinesische Lieder singen", freut sich Qing Miao.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin