Adventskonzert - 9 Fotos und ein Video
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Aktivitäten

Adventskonzert - 9 Fotos und ein Video

Verfasst von Fn am 14.12.2007 (aktualisiert am 16.12.2007)

Am Donnerstag, dem 29.11.2007, fand ab 18:30 Uhr das traditionelle Weihnachtssingen unserer Schule etwas verfrüht, aber dafür in einem besonders exquisiten Rahmen statt. Es war der Schule gelungen, die Spandauer Nikolaikirche für diesen Abend zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Musikkurse, -klassen und -gruppen an unserer Schule hatten sich dem Ambiente entsprechend mit großem Fleiß und musikalischem Aufwand auf ihre Auftritte vorbereitet.

Die Veranstaltung war - trotz des miserablen, nasskalten Novemberwetters - sehr gut besucht und praktisch ausverkauft.

Wir zeigen im Folgenden einige Fotos und ein kompiliertes Video von den einzelnen Auftritten. Wegen der schwierigen Beleuchtungs- verhältnisse und Aufnahme- bedingungen bitten wir um Verständnis für die nicht immer optimale Qualität der Aufnahmen.

Bild oben: Eine Auswahl von Sängerinnen der Klassen 7 bis 9 sang zu Beginn französische Weihnachtslieder.

Die Klasse 8a sang - mit Unterstützung ihrer Französischlehrerin, Fr. Dr. Batteux, "Petit Papa Noel".

Danach gab es von den Klassen 7d, 9e und 10e, unterstützt vom Grundkurs Musik des 1. Semesters, einige modernere weihnachtliche Songs ("X-mas" von John Lennon, "Dust in the Wind" von Kansas).

Klasse 10e sang unter der Leitung von Herrn Aley "A Spaceman came Travelling" von Chris de Burgh.

Die Chor- und Band-AG "Lily's Brownies" sang eine schwungvolle Mischung traditioneller und moderner Songs ("Vois sur ton Chemin" aus dem Film "Die Kinder des M. Mathieu", "Gospel Train" und "Deep Blue Sea").

Nach der Pause lag der Schwerpunkt zunächst beim Wahlpflichkurs Musik der Klasse 10 und den Grundkursen des 1. und 3. Semesters. Sie sangen "Odi et Amo" von Carl Orff sowie "Hail holy Queen" und "I will follow him" aus "Sister Act".

Einen sehr gelungenen "Weihnachtstango" ("Duvidoso") spielte der Profilkurs Musik unter der Leitung von Frau Nath.

Der Leistungskurs Musik des 1. Sem. brachte das "Ave Maria" von Bach und den "Tourdion" von Pierre Attaingnant zu Gehör. Danach gab es vom Grundkurs Chor noch einmal einige traditionelle Weihnachtslieder zu hören

Den Abschluss des Abends bildeten einige instrumentale, solistische und chorische Stücke aus Händels Oratorium "Messias", deren Teile von verschiedenen Kursen der Klassen 11, 12 und 13 vorbereitet und dargeboten wurden.

Das pompöse "Halleluja" erscholl als krönender Abschluss und wurde nach großem Applaus noch einmal wiederholt.

Fazit: Ein sehr gelungener Abend. Ein besonderer Dank geht an die Musiklehrerinnen und -lehrer - Frau Nath, Frau Zwiener, Herrn Aley und Herrn Cantauw - für das Engagement bei der Vorbereitung und Aufführung dieses Abends.

Ein kurzes, zusammenfassendes LowRes-Video (ca. 6 min. / Dateigröße: 9 MB / Format: wmv) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden (rechte Maustaste - "Ziel speichern"):

Video-Kompilation

Wir hoffen, demnächst noch ein Video in besserer Auflösung und Qualität bereitstellen zu können.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin