Kochunterricht an der LBO
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Festplatten als Kochplatten

NEU: Ökologisch Kochen an der LBO

Verfasst von Admin am 01.04.2008
ITG-Lehrer und Schüler im neuen Kochkabinett

ITG-Lehrer und Schüler im neuen Kochkabinett
Es war ursprünglich eine Idee aus England und vor kurzem an unserer Schule das "Thema der Woche": Kochen als Unterrichtsfach. Insgesamt 92% der Schülerinnen und Schüler unserer Schule sprachen sich bei der Umfrage für diese neue Idee aus oder waren dafür, es wenigstens probeweise einzuführen.

Einer schnellen Einführung an unserer Schule stand allerdings entgegen, dass wir weder über Kochherde noch Räumlichkeiten für solche Kurse verfügten.
Der genialen Idee eines ITG-Lehrers ist es nun zu verdanken, dass das Vorhaben doch sehr viel schneller als gedacht realisiert werden konnte. Ihm war aufgefallen, dass die neuen, sehr schnell drehenden Festplatten in den Computern sehr viel Abwärme entwickelten. Für die nötige Kühlung hätte man neue Lüfter in die Desktop-Gehäuse einbauen müssen, die zusätzliche Kosten verursacht hätten.

Unsere ITG-Lehrer kamen nun auf die Idee, aus der Not eine Tugend zu machen und die von den Festplatten erzeugte Hitze an ganz normale Kochplatten abzuleiten, die man einfach in die Oberseite der Desktop-Gehäuse einsetzte. Auf diese Weise können ohne zusätzliche Kosten gleich 15 Kochstellen eingerichtet werden, so dass jedem Kursteilnehmer seine eigene Herdplatte zur Verfügung steht - und das ohne zusätzlichen, umweltbelastenden Energiebedarf. Auf den Betrieb von Lüftern kann nun sogar gänzlich verzichtet werden.

Der unterrichtsfreie Tag am 1. April wird von den ITG-Lehrern auch gleich für den Umbau genutzt, so dass der Computerraum ab Mittwoch für Kochkurse zur Verfügung steht.

Der Kochunterricht wird sinnvollerweise zunächst nur von den Informatik- und ITG-Lehrerinnen und -Lehrern übernommen. Dies ist insbesondere deshalb erforderlich, weil noch Erfahrungen mit der softwaregesteuerten Hitzeregulierung gesammelt werden müssen. So besteht noch die Gefahr, dass bei einem Computerabsturz die zu kochenden oder bratenden Gerichte anbrennen. Andererseits ist das Kochen nur gleichzeitig mit intensiver Computernutzung möglich, sonst bliebe die Herdplatte ja kalt.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Verbindung mit dem ITG-Unterricht ist auch, dass die Schülerinnen und Schüler sich gerade an diesen langen Nachmittagen mit einer warmen Mahlzeit versorgen können. Man hofft, dass dies auch zu einer regelmäßigeren Teilnahme am ITG-Unterricht führen wird.

Weitere Ideen sind noch in der Erprobung und bisher an den Schülergeräten nicht realisiert. So könnten zum Beispiel die praktisch nicht mehr benötigten Schlitze der Diskettenlaufwerke als Toaster genutzt werden.

Wir wünschen guten Appetit!

P. S.: Bitte das Datum dieses Eintrags beachten!!!
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin