Frankreichaustausch Überblick
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Aktivitäten

Frankreichaustausch Überblick

Das Collège Pierre de Coubertin in Chevreuse liegt nahe der französischen Hauptstadt Paris und existiert seit 1995. Dort unterrichten 70 Lehrer ungefähr 950 Schülerinnen und Schüler. Jährlich fahren Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse zu ihren freundlichen Gastfamilien nach Chevreuse.

Die Schülerinnen und Schüler der Französisch-Leistungskurse fahren dagegen nach Asnières, der Partnerstadt Spandaus, die heute ein Stadtteil von Paris ist. Der Kontakt mit Asnières besteht schon (mit einer Unterbrechung) seit den 60er Jahren. Unsere Partnerschule dort ist das Lycée Auguste Renoir.

Durch Steckbriefe lernt man seinen Austauschpartner schon vor dem eigentlichen Treffen kennen. Bereits vor der Fahrt findet meistens ein kleiner Briefwechsel statt.

In Frankreich verbringen die Schüler meist zwei Wochen bei ihren Gastfamilien. Sie besuchen die jeweilige Partnerschule und nehmen am Unterricht teil. Das gilt natürlich auch umgekehrt, wenn die französischen Schüler einige Monate später Berlin besuchen.

Unterwegs in Paris

Neben dem Schulbesuch gibt es ein Besichtigungsprogramm, das auch Paris und seine Umgebung einschließt. Dabei lernt man Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Eiffelturm, den Triumphbogen, die Kathedrale Notre Dame oder den Louvre kennen, wo die berühmte Mona Lisa aushängt. Auch individuell unternehmen die Schüler am Wochenende Ausflüge mit ihren Gastfamilien.

Der Austausch bietet eine einmalige Gelegenheit, die Kultur, die Geschichte und die Französische Küche näher kennenzulernen. Er dauert in der Regel zwei Wochen.

Berichte über Austauschfahrten:

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin