Kastanienfällung
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO-Aktuell

Kastanienfällung auf dem Schulhof

Verfasst von Christian Krohne am 13.03.2004 (aktualisiert am 14.03.2004)
Die Kastanien nach der Fällung

Die Kastanien nach der Fällung
Verwunderung auf dem Schulhof am 19.2.2004 - denn unsere Kastanien wurden gefällt. Warum war eine Fällung überhaupt nötig? Die Kastanien wurden vor einiger Zeit von Biologen untersucht. Da bei den Sommerstürmen im letzten Jahr bereits viele Äste abgefallen waren, war diese Untersuchung vonnöten, die Kastanien wurden als hinfällig befunden, sie waren eine Gefahr für sich auf dem Schulhof befindliche Personen. Indes kommt eine Neuanpflanzung der Kastanien nicht in Frage, da es sich hierbei um keine einheimische Pflanze handelt und in den ersten 5 - 6 Wachstumsjahren ist es ein großer Aufwand, sie aufzuziehen, da sie etwa in den Sommermonaten nicht austrocknen darf.
Jedoch sind Berlins Kastanien generell stark gefährdet, da sie in den letzten Jahren verstärkt von der Miniermotte befallen werden.

Informationen zur Miniermotte
[...]Der Schädlingsbefall kann im Herbst zu einem vorzeitigem Neuaustrieb von Blättern und Blüten führen. Diese fehlen dem Baum dann im darauffolgenden Frühjahr. Die Miniermotte kann bis zu drei Generationen pro Jahr ausbilden, von denen die letzte im Laub auf dem Boden überwintert und sich für den nächsten Befall im neuen Jahr bereit hält.
Der Kastanienbaum wird durch den Befall der Miniermotte geschwächt, so dass andere Schädlinge wie Käfer, Pilze etc. bei befallenen Kastanien ein leichteres Spiel haben als bei gesunden Bäumen. So kann der Mottenbefall allein die Bäume nicht direkt abtöten, aber im Zusammenwirken mit anderen in der Stadt wirkenden Stressfaktoren, beispielsweise Bodenverdichtung, zu kleine Baumscheibe, Trockenheit, Luftverschmutzung, usw. die Berliner Kastanien auf Dauer ernsthaft in ihrem Bestand gefährden.

Quelle: www.bund-berlin.de/positionen/natur/miniermotte.html
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin