Podiumsdiskussion mit Folgen
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO aktuell

Podiumsdiskussion mit Folgen

Verfasst von Fn am 02.10.2009
Das Podium mit Diskussionsleitung und Kandidaten

Das Podium mit Diskussionsleitung und Kandidaten
Am Mittwoch, dem 16.9.2009, fand in der Aula unserer Schule die lange angekündigte Podiumsdiskussion mit den Kandidaten des Wahlkreises Spandau/Charlottenburg-Nord statt. Zur Teilnahme waren die Erst- und Drittsemester von normalen Unterricht beurlaubt.
Die Diskussion war vom PW-Kurs von Herrn Meyer vorbereitet worden. Zwei Schüler des Kurses und Herr Meyer leiteten mit vereinten Kräften die Diskussion. Als Kandidaten waren erschienen (v. l. n. r.): Kai Wegner (CDU), Swen Schulz (SPD), Monika Merk (Linke) und Kai Gersch (FDP). Christoph Sonnenberg-Westeson (Grüne) war verhindert.

Nach einer kurzen Selbstvorstellung der Kandidaten ging es zunächst um den Politikbereich Bildung, ein Thema, das die Schülerinnen und Schüler sehr interessierte, für das Bundestagskandidaten allerdings kaum zuständig sind, da Bildung Ländersache ist. Dabei ging es zum Beispiel um das Abitur nach 12 Schuljahren, damit verbunden auch um das Thema "Ganztagsschule" sowie um die für das kommende Schuljahr in Berlin geplanten "Gemeinschaftsschulen".

Später wurden noch einige andere mehr oder weniger jugendnahe Bereiche angesprochen (Wehrdienst / Zivildienst, Arbeitsplätze, Staatsschulden, Steuern).

Fragen
Zu jedem Block konnten die Schüler auch selbst mit Hilfe von Saalmikrofonen Fragen stellen. Unter anderem ging es dabei auch um eine "verschwundene" Million Euro, aber dazu später mehr.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler - sozusagen im "Wahlkreis LBO" - auf einem Stimmzettel den Kandidaten ankreuzen, den sie am überzeugendsten fanden. Das Ergebnis war interessant, wenn auch nicht ganz repräsentativ für die Bundestagswahl: SPD 54% - FDP 22% - CDU 10% - Grüne 7% - Linke 1% (wobei zu beachten ist, dass der grüne Kandidat nicht anwesend war).
Weiter zum Thema Verschwundene Million > > >
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin