Trostpflaster für die LBO
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
LBO aktuell

Trostpflaster für die LBO

Verfasst von (Fn) am 02.10.2009

Bei der Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten an unserer Schule vom 16.9.2009 war aus dem Publikum auch die Frage gekommen, was aus der Million Euro geworden ist, die ursprünglich zum Bau einer Mensa an unserer Schule vorgesehen war. Die Mensa wird vorläufig allerdings nicht gebaut (wir berichteten darüber). Offenbar ist das Geld in andere Vorhaben des Bezirksamtes geflossen.
Kandidat Wegner (CDU) versprach, sich um das verschwundene Geld noch am selben Tag zu kümmern.

Man muss anerkennen: Kai Wegner hat Wort gehalten und unsere Schule nicht vergessen. Zwar konnte er die verschwundene Million nicht mehr herbeischaffen, aber immerhin ein "Trostpflaster".

Über das Ergebnis berichtete das "Spandauer Volksblatt" am 30. September 2009:

"Trostpflaster" für Lily-Braun-Schüler

Schule bekommt eine Cafeteria

Spandau. Diskussionen von Schülern mit Politikern können manchmal auch zu schnellen und pragmatischen Lösungen führen.

Durch Vermittlung des CDU-Bundestagsabgeordneten Kai Wegner konnte jetzt nach einer Veranstaltung im Lily-Braun-Gymnasium ein Kompromiss für den aufgeschobenen Neubau einer Mensa für die Schule gefunden werden. Die Mensa kann frühestens 2012 gebaut werden, da sich die Kosten durch energetische und brandschutztechnische Auflagen gegenüber der bewilligten Summe von einer Million Euro verdoppelt haben.

Der Mehrbetrag hätte vom Bezirk finanziert werden müssen. Bei der angespannten Haushaltslage ist dies nicht möglich. Die bereits bewilligten Mittel werden nun in einer anderen Maßnahme des Bezirks verwendet. Durch den Einsatz von Wegner konnte aber eine Zwischenlösung für die Schule gefunden werden. In Verhandlungen mit Bildungsstadtrat Gerhard Hanke (CDU) konnte Wegner unmittelbar nach der Schuldiskussion erreichen, dass die Lily-Braun-Oberschule für die Übergangszeit eine Cafeteria erhält. Zudem wird der Bezirk rund 10 000 Euro in den Eingangsbereich der Schule investieren.


Spandauer Volksblatt 30.9.2009
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin