Interview mit Schülersprecher Moritz
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schülervertretung

Interview mit Schülersprecher Moritz

Verfasst von Rukiye & Laurie am 14.03.2010 (aktualisiert am 16.03.2010)
Unser Schülersprecher Moritz

Unser Schülersprecher Moritz
Wir hatten das Vergnügen, mit Moritz Kulenkampff ein Interview führen zu können, und das möchten wir euch jetzt präsentieren.
  • Warum hast du dich für das Amt des Schülersprechers beworben?

    Da ich schon lange an der Schule bin, habe ich schon vieles miterlebt, und ich habe oft das Gefühl gehabt: Da geht noch mehr! Und das Amt des Schülersprechers gibt mir die Möglichkeit, vieles an der Schule mitzugestalten.

  • Hättest du gedacht, dass du die Wahl gewinnst?

    Da hatte ich echt keine Ahnung. Ich war total aufgeregt, ob das jetzt klappt oder nicht. Und was ich von den anderen gehört habe, war auch richtig gut. Später werden wir bestimmt noch etwas von ihnen hören.

  • Was für Aufgaben und Pflichten kommen mit dem Amt des Schülersprechers?

    Also ich glaube, man muss ziemlich präsent sein und gucken, was in der Schule läuft. Man muss gucken, ob man Post hat, und gucken, was die Schüler interessiert, ob es Gruppen gibt, die man unterstützen kann. Wir haben ja jetzt Gruppen, die wir auf unserem SV-Seminar gegründet haben, und dann muss man halt immer schauen, ob die Hilfe brauchen oder wie es bei denen läuft.

  • Was für Gruppen habt ihr gebildet?

    Wir haben uns auf drei Themen spezialisiert, daraus sind dann drei Gruppen geworden. Zum einen das Festkomitee, das gestaltet neue Feste und überlegt, wie man sie einrichten kann. Zum zweiten Umgangsformen, also was stört uns hier eigentlich an der Schule, zum Beispiel das Gedränge am AV mag keiner. Und das Dritte ist "Lily Braun - Meine Schule", da versuchen wir uns einfach mehr mit der Lily-Braun-Oberschule zu identifizieren. Wir haben jetzt das SV-Brett im Lichthof gestaltet, um zu zeigen: "Hey, wir machen hier was, hier entsteht was!" Wir wollen jetzt auch eine Stellwand machen, wo sich die ganzen AGs darstellen können, damit die Schüler einfach sehen: "Hey, das ist meine Schule, hier kann ich auch was anderes machen, als nur Mathe zu lernen."

  • Wie schaffst du den Spagat zwischen der Schule und deinem Amt des Schülersprechers. Hast du überhaupt noch Freizeit?

    Erstmal macht mir das sehr Spaß. Ich sehe das jetzt nicht wirklich als Pflicht an und ich hab ein Team, das mich da mit Tat und Kraft unterstützt.

  • Glaubst du, dass du etwas an der Schule verändern kannst?

    Das hängt bestimmt davon ab, wie es in Zukunft weitergeht. Ich versuch hier so einen Anstoß zu geben, wie z. B. mit dem SV-Seminar, dass wir versuchen, jeden Monat eine SV zu machen, und dann müssen wir schauen, dass wir das weiter machen, dass nächstes Jahr wieder ein Seminar entsteht und wieder die SV jeden Monat einmal ist, sodass wir so eine Kontinuität reinkriegen.

  • Inwiweit kannst du denn deinen Mitschülern helfen, wenn die ein Problem haben oder so?

    Ich möchte Ansprechpartner für meine Mitschüler sein. Letztens meinte jemand zu mir, dass ich ihn eiskalt ignoriert hätte, und das hat mich sehr traurig gemacht, weil ich lauf manchmal ziemlich schnell durch den Gang durch und ich empfehle allen, die mich irgendetwas fragen wollen, mir entweder eine E-Mail zu schicken oder mich festzuhalten und zu sagen: "Ey, Moritz, bleib mal stehen und komm mal einen Gang runter!" und mich dann fragen.

  • Wie bist du überhaupt auf das Thema "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" aufmerksam geworden?

    Das hab ich meinem Religionslehrer, Herrn Weber, zu verdanken. Er hat uns das vorgestellt und das fanden wir ziemlich gut. Ich meine, das ist ja nicht von mir aus gekommen. Wir sind ja eine Gruppe und ich unterstütze das ja nur. Wir wollten das schon im September machen und im November ist das alles mit der Schülersprechersache los gegangen.

  • Wenn du nicht Schülersprecher geworden wärst, hättest du trotzdem versucht das Projekt durchzusetzen?

    Ja, auf jeden Fall, weil wir waren ja schon vorher in der Gruppe und wollten das schon vorher machen. Also hätten wir das auch unabhängig vom Ergebnis unterstützt. Man merkt einfach, dass wir zum Beispiel das SV-Seminar oder generell die SVs dazu nutzen können, um diesem Projekt "SoR-SmC" eine Plattform zu geben, damit man darüber reden kann. Wir haben zum Beispiel auch im SV-Seminar eine Gruppe darüber gebildet.

  • Glaubst du überhaupt, dass es an unserer Schule Rassismus gibt?

    Das ist die Frage, was ist Rassismus? Für mich ist Rassismus ..., wenn einer einen anderen mobbt, und ich finde Mobbing gibt es in vielen Klassen, und da wollen wir ansetzen. Wir wollen versuchen, das einfach etwas einzudämmen, und wenn wir merken, dass da etwas passiert, eine Struktur hinzubekommen. Das die Gemobbten wissen, an wen sie sich wenden können.

  • Glaubst du, dass das Projekt Erfolg haben wird?

    Also, ich bin jetzt in der 12. Klasse und in dieser Gruppe sind auch alle in der 12. Klasse und wir müssen halt schauen, dass wir das Projekt den Jüngeren näher bringen und sie ins Boot holen. Wenn wir dann die Schule verlassen, müssen wir sehen, dass ihr dann damit weiter macht.

  • Kannst du uns noch Näheres über die Treffen und ähnliches erzählen?

    Erstmal war es wichtig, dass wir die 70% der Unterschriften der Schüler bekamen, und das haben wir auch. Da wollte ich mich noch mal bedanken. Jetzt sind wir gerade dabei, uns Paten zu suchen, die unsere Schule sozusagen in die Öffentlichkeit tragen und repräsentieren. In letzter Zeit haben wir viele angeschrieben und gefragt, ob sie unsere Paten werden wollen.

  • An wen zum Beispiel?

    (lacht) Oh, das sag ich euch noch nicht, das kommt erst später. Wir warten noch auf Antworten und hoffen, dass es endlich losgehen kann und die Verleihung machen können.

  • Sind bei den Paten auch Stars dabei?

    Also, ja schon. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen, z. B. haben wir einen Buchautor angefragt und dann haben wir einen Schauspieler angefragt... Aber ich glaube, ich möchte noch nicht viel dazu sagen, weil wir haben auch keine Ahnung, ob die uns überhaupt nehmen wollen. Sobald die uns geschrieben haben und wir endgültig eine Antwort haben und wenn wir wissen, wer die Paten sind, können wir endlich starten, die Verleihung machen, mit den Projekten starten und dann werden wir eine riesen Party machen. Aber das muss alles noch geplant werden.

  • Was werden die Paten dann machen?

    Die sind für uns einfach die Ansprechpartner und eigentlich sind die dann für uns wie Schirmherren unserer Schule. Wir können die dann mal fragen, ob die kommen können , wenn wir ein Projekt vorhaben, und es wäre doch mal cool, wenn ein Schauspieler das moderieren könnte.

  • Ist denn das Amt des Schülersprechers so, wie du es dir vorgestellt hast?

    Viel schöner, ich finde, man kann einfach so viel tun, man hat, z. B. dieses SV-Brett. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

  • Möchtest du noch irgendetwas sagen?

    Ja, wenn ihr Probleme habt und ich gehetzt durch den Gang laufe, haltet mich an. Das ist ganz wichtig für mich, dass ihr mit mir sprechen könnt.

Es hat mir und Laura sehr Spaß gemacht ein Interview mit Moritz zu führen, und wir möchten uns im Namen der Internet-AG bei ihm bedanken.

Nachtrag: Hier noch die E-Mail-Adresse von Moritz, falls ihr euch auf diesem Wege an ihn wenden wollt: moritz-lbo (at) web.de .
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin