Siegenfahrt 2004
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Schüleraustausch

Siegenaustausch 2004

Verfasst von Christian Krohne am 22.10.2004 (aktualisiert am 05.11.2004)
Abfahrt nach Siegen Tagesbericht von Sonntag, den 19.09.04
Die Fahrt von Spandau nach Siegen, welche um ca. 9:40 Uhr losging, dauerte etwa 7 Stunden. Angekommen und nach der Begrüßung in Wemlighausen in der Nähe von Bad Berleburg mit Kaffee und leckerem Kuchen bezogen wir unsere Zimmer und Betten. Nach dem Abendessen ging es auf zur Sporthalle, um das zu tun, weswegen wir hier waren: SPORT. Wir spielten Fußball, Volleyball und Basketball. Übermüdet zu Hause angekommen, gingen die meisten von uns sofort ins Bett.
Auf Tour mit dem Mountainbike Montag, 20.09.04
Um 8:30 Uhr erschienen wir zum Frühstück und waren gespannt, was uns heute erwartete. Wir wurden in 2 Gruppen unterteilt. Die eine Gruppe tourte auf Mountainbikes durch die wunderschöne Wittgensteiner Landschaft, die andere Gruppe machte eine erlebnispädagogische Wanderung in der Landschaft und lernte etwa, wie man Brennnesseln isst oder wie man ein Stockbrot backt.
Dienstag, 21.09.2004
Am Dienstag machten wir uns um 9:30 auf nach Marburg. Dort angekommen, besichtigten wir die schöne, evangelische, früher katholische Elisabethkirche, die im hochgotischen Stil mit Kreuzgewölbe ausgestattet war, und erreichten hinterher die Marburg, nachdem wir etwa 800 Treppen hinaufgestiegen waren. Nach diesem Trip ging es wieder in die Sporthalle und in die "CVJM-Werkstatt", wo Dart und Kicker gespielt wurde, ehe um 23:45 Uhr Bettruhe angesagt war.
Mittwoch, 22.09.04
Der Mittwoch begann verregnet. Wir machten uns wieder auf den Weg zur Wemlighausener Sporthalle, leider konnten wir die größere Berleburger Halle aufgrund von Umbauarbeiten nicht nutzen.
Nach diesem ereignis- und erfolgreichen Sporttag fuhren wir mit dem Bus nach Bad Berleburg zum Heimatmuseum, wo uns der stellvertretende Bürgermeister erwartete und von der Geschichte Bad Berleburgs berichtete. Am Abend bejubelten wir Herrn Lemkes Gitarrenkünste, bei denen er sich in einen regelrechten Rausch mit Liedern von Uriah Heep, The Mamas and the Papas spielte...
Donnerstag 23.09.2004
Heute ging es nach Siegen zum Empfang beim Landrat Paul Breuer. Er hielt eine Rede über die Geschichte des Spandau-Siegen-Austausches, die Partnerschaft zwischen Spandau und dem Kreis Siegen-Wittgenstein und den Tourismus in Siegen-Wittgenstein.
Freitag, 24.09.2004
Hundemüde wurden wir schon um 7.15 Uhr geweckt. In dieser Zeit packten wir unsere Koffer, säuberten unsere Zimmer und nahmen unser "letztes" Frühstück zu uns. Um 9:00 Uhr ging es mit dem Bus wieder ab nach Spandau. Eine Umfrage unter den Teilnehmern der Siegen-Reise während der Busfahrt ergab, dass es für alle ein gelungener Aufenthalt in Siegen war.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin