Gibt es immer noch Hitzefrei?
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

Gibt es immer noch Hitzefrei?

Verfasst von Rykie & Laurie am 10.06.2010

Wann gibt es Hitzefrei?

Viele Schüler warten schon sehnlich darauf, ob es Hitzefrei geben wird. Denn, obwohl es schon seit Tagen nicht zu ertragende Temperaturen herrschen, hatten viele Schulen noch kein Hitzefrei. Offiziell sollen in den Unterrichtsräumen eine mittlere Raumlufttemperatur von 20 Grad Celsius vorhanden sein. Für Sporthallen, Flure, Treppenhäuser und Toilettenanlagen beträgt die mittlere Raumlufttemperatur 18 Grad Celsius.

Werden um 10 Uhr 25 Grad Celsius Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist.
Bei absehbaren längeren Hitzeperioden soll eine einseitige Beeinträchtigung der Fächer in Randstunden durch Umorganisation des Unterrichtes vermieden werden.

Speziell in Berlin, aber gibt es grundsätzlich kein Hitzefrei mehr. Bei großer Hitze werden die Stunden verkürzt (sog. Kurzstunden) und die Schüler müssen bis zu einer bestimmten Uhrzeit in der Schule bleiben.
Der Grund: Die Eltern sollen ihre kinder sicher bis zu einer bestimmten uhrzeit beaufsichtigt wissen.
Doch der endgültige Entschluss liegt immer bei der jeweiligen Schuldirektion.

Diese o.g. Regelung will die FDP abschaffen, weil dadurch zu viel Unterrichtsstoff ausfalle. Meine Güte, dann gibt es halt ein paar Hausaufgaben mehr und gut ist. Die kann man nämlich auch machen, wenn die Sonne wieder tiefer steht, und das Schwimmbad zu ist. Man ist doch nur einmal jung.

In diesem Sinne: Hofft auf Hitzefrei und bis später im Schwimmbad!
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin