LBO-Aktuell 2009/2010
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unser Archiv

LBO Chronik - Schuljahr 2009/2010

Kurzstunden ab 28. Juni 2010

25.06.2010
Wegen der in den kommenden Tagen zu erwartenden Hitzewelle wird ab Montag, dem 28.6.2010, bis Donnerstag, den 1. Juli, nach dem Kurzstundenplan unterrichtet.

Nacht der Wissenschaften

03.06.2010
Hinweis: Die beiden Freikarten sind leider schon vergeben. Aber es gibt noch Karten an der Abendkasse.

Dank der Spende einer ehemaligen Lehrerin unserer Schule haben wir zwei Freikarten für die kommende "Lange Nacht der Wissenschaften" am Samstag, dem 5. Juni 2010 (ab 17 Uhr), zu vergeben.
Die Karten berechtigen zum Eintritt in alle beteiligten Häuser und zur Benutzung der entsprechenden Bus-Shuttles.

Bei Interesse bitte bei Herrn Freund melden.

Ticketverkauf für Schultheater gestartet

20.05.2010
Seit Montag (10.05.2010) gibt es Karten für das Schultheaterstück "Der eingebildete Kranke" von Moliere zu erwerben.

Der Vorverkauf findet in jeder Hofpause im Lichthof statt.

Die Karten kosten für Erwachsene 4,- Euro
und für Schüler 3,- Euro.

Zirkus in der Kunstbastion

07.05.2010
Die Galerie der KUNSTBASTION zeigt vom 26. April bis 31. Mai 2010 die Ausstellung Die große Zirkusschau

Es ist schon erstaunlich, welche Faszination der Zirkus noch immer auf Kinder und Jugendliche ausübt, denn er ist doch eigentlich etwas recht Altmodisches. Zirkus ist oft wenig perfekt, gemessen an unseren Vorstellungen aus Film und Fernsehen. Aber offensichtlich setzt er immer noch sehr viel Phantasie frei, auch bei Kindern, die ihn gar nicht mehr selbst erlebt haben, sondern vielleicht nur aus Erzählungen der Eltern oder Großeltern kennen.
Eine Ausstellung mit Bildern aller Altersstufen ist in den Ausstellungsräumen der Kunstbastion zu sehen.

Noch einmal: Bücherabholung

26.04.2010
Am kommenden Donnerstag, dem 29.4.2010, wird der Berliner Büchertisch noch einmal Bücher von unserer Schule abholen. Bücherspenden (ausgelesene, aber noch benutzbare Bücher für alle Altersgruppen) können bis Donnerstagmorgen in der Schule abgegeben werden (vor dem Deutsch-Büchereiraum im Wirtschaftshof).

China-Austausch 2010

22.04.2010
Zum 15-jährigen Jubiläum der Kooperation mit unserer Partnerschule in China besuchte eine Delegation unserer Schule unter der Leitung unserer neuen Schulleiterin in den Osterferien die 19. Middle School in Beijing.
In sehr herzlicher Atmosphäre wurde die Partnerschaft der beiden Schulen noch einmal bekräftigt und der Wille zu einer Forsetzung des Austauschs bestätigt. In der zweiten Junihälfte 2010 werden wieder 3 Lehrer(innen) aus Beijing mit 9 Schülern und Schülerinnen für etwa eine Woche unsere Schule besuchen. Die Schülerinnen und Schüler sollen von ihren Austauschpartnern des letzten Chinabesuchs zu Ostern 2009 aufgenommen werden.

Schulfest gegen Rassismus

22.04.2010
Bei der SV-Sitzung am 21.4 wurde ein "Festakt" für den 2. Juli 2010, einen Freitag, geplant.
Der Anlass dafür ist unser Projekt "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Im Mittelpunkte sollen die verschiedenen Kulturen unserer Schüler und Schülerinnen stehen.
Auf dem Fest wird es aktuelle, aber auch traditionell Worldmusic geben. Es werden Tänzer und Tänzerinen gesucht. Es kommen Sponsoren, und sogar eine "WM" wird geplant, bei der aus jeder Klasse bis zu drei Schüler aus verschieden Kulturen in Teams zusammenarbeiten.

Verpflegung am Elternsprechtag

22.04.2010
Schüler/innen der Klasse 7c haben Sie am Elternsprechtag mit verschiedenen Speisen und Getränken versorgt. Viele Eltern haben auch einfach so gespendet, denn der Erlös dieses Verkaufs geht zu 100% an die berliner Hilfsorganisation "HaitiCare e.V.".
Insgesamt hat die Klasse, mit Ihren Spenden und dem Erlös des Verkaufs, am Elternsprechtag 130,- eingenommen.
Die Klasse 7c bedankt sich bei Ihnen für die vielen Spenden.

Elternsprechtag am 21.04.2010 ab 17:00 Uhr

15.04.2010
Am Mittwoch, dem 21.04., findet von 17:00 Uhr - 20:00 Uhr wieder der alljährliche Elternsprechtag für die Klassen 7-11 statt. Falls Sie einen Termin bei einem Fachlehrer Ihres Kindes haben möchten, sagen Sie Ihrem Kind bitte, dass es sich bei einem Lehrer einen Termin geben lassen soll. Jedes Elterngespräch dauert 10 Minuten.
Zur Orientierung über den Notenstand Ihres Kindes werden in dieser Woche die sogenannten "Blauen Briefe" verschickt.
Schüler der Klasse 7c werden für Ihr leibliches Wohl sorgen. Das damit eingenommene Geld wird dem Verein "HaitiCare e.V." zugute kommen.


Karten für das Frühlingskonzert

11.03.2010
Ab Donnerstag, dem 11.03.2010, kann man Karten für das Frühlingskonzert erwerben.
Der Vorverkauf findet in jeder 1. und 2. Hofpause im Lichthof statt. Die Karten kosten pro Person 2,- €.

Das Frühlingskonzert findet am Donnerstag, dem 18.03.2010, um 18:00 Uhr in der Aula der LBO statt. Es werden wieder verschiedene Klassen und Kurse, die AGs, einzelne Schüler und die Band "End of Silence" auftreten.

Girls' Day 2010

11.03.2010
Der Girls' Day findet an jedem vierten Donnerstag im April statt, dieses Jahr also am 22.April. Er ist ein Tag, an dem Schülerinnen ab der 5. Klasse Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen lernen können. Seit dem Jahr 2001 gibt es den Girls'Day.

Bücher werden abgeholt

18.02.2010
Der "Berliner Büchertisch" holt am kommenden Dienstag, dem 23.2.2010, aussortierte Bücher jeglicher Art kostenlos in unserer Schule ab.
Bitte die Bücher in Kartons im Vorraum der Deutsch-Englisch-Bücherei bis Dienstag 13 Uhr deponieren.

Mehr über den Berliner Büchertisch:
www.berliner-buechertisch.de

Anmeldung der neuen siebten Klassen

02.02.2010
Die Schüler der kommenden 7. Klassen können

vom 1.3.2010 bis zum 12.3.2010

montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr
und donnerstags zusätzlich von 15 bis 18 Uhr
(ohne Terminvergabe) an unserer Schule im Sekretariat angemeldet werden.

SV-Seminar

15.01.2010
Am Donnerstag, den 21.01.2010 bis zum Samstag, den 23.01.2010 findet das SV-Seminar der LBO am Wannsee statt. Dort besprechen viele Klassensprecher( oder ihre Vertreter), Moritz K. ( der Schulsprecher) und einige Lehrer, die Probleme unserer Schule und versuchen Lösungen zu finden.

Tag der offenen Tür

06.01.2010
Der Tag der offenen Tür in der Lily-Braun-Oberschule wird an diesem Samstag, dem 9.Januar 2010, stattfinden. Unsere Türen sind von 10 bis 13 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Wir wollen insbesondere den Schülerinnen und Schülern, die sich demnächst um Aufnahme an einer Oberschule bewerben, und ihren Eltern einen lebendigen Einblick in unsere Schule ermöglichen.

Die Fächer und Arbeitsgemeinschaften der Schule stellen sich vor und zeigen interessante Einblicke in den Unterricht und das Leben an unserer Schule.

Herzlich willkommen also!

Bildbericht

Adventskonzert 2009

07.10.2009
Auch in diesem Jahr findet unser Adventskonzert wieder in der Nikolai-Kirche statt, und zwar am Mittwoch, dem 25.11.09, um 18 Uhr.

Karten gibt es ab dem 16.11.09 in den Großen Pausen im Lichthof.

Studientag am 1. Oktober

30.09.2009
Morgen, Donnerstag, den 1. Oktober, haben alle Schüler aufgrund des Studientags schulfrei. Das Thema des diesjährigen Studientags lautet "Kommunikations- und Organisationsstrukturen". Am Freitag findet der Unterricht wieder wie gewohnt statt.

Unsere neue Schulleiterin ist da

30.09.2009
Wie Ihr ja wisst, ist unser ehemaliger Schulleiter mit dem Ende des vorherigen Schuljahres in Pension gegangen.
Unsere neue Schulleiterin, Frau Kaufmann, hat ihren Dienst nunmehr mit dem 28. September 2009 bei uns begonnen.
Wir begrüßen Sie herzlich an unserer Schule und wünschen ihr eine gute Zeit.
Bald werden wir sie auch interviewen und euch genauer vorstellen.

KEIN SCHULFEST 2009

25.09.2009
Aufgrund des Beschlusses der Lehrergesamtkonferenz am 18.11.2008 ist das traditionelle Schulfest der Lily-Braun-Oberschule, das bisher jeweils am letzten Samstag im September stattfand, abgeschafft.

Gegenwärtig laufen Umfragen unter der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft, um einen Ersatz bzw. eine Idee für ein Schulfest in anderer Form zu finden.

Neue Schulleiterin: Frau Kaufmann

16.09.2009
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern

gern setze ich Sie/euch davon in Kenntnis, dass die für unsere Schule zuständige Schulrätin, Frau Altsohn, auf der gestrigen Gesamtkonferenz der Lehrerinnen und Lehrer der Lily-Braun-Oberschule unsere neue Schulleiterin, Frau Kaufmann, vorgestellt hat.

Frau Kaufmann wird unsere Schule ab dem 28. September 2009 leiten.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Wagner

Kommissarischer Schulleiter

Erster Schultag nach den Ferien

19.08.2009
Am ersten Schultag des neuen Schuljahrs (Montag, 31. August 2009) findet in der 1. Stunde eine Dienstbesprechung der Lehrer statt (unterrichtsfrei).

In der 2. bis 4. Stunde findet Klassenlehrerunterricht statt.

Die gymnasiale Oberstufe erhält in der 3. Stunde ihre Stundenpläne.

Am Dienstag, dem 01.09.2009 beginnt der Unterricht planmäßig in der 1. Stunde.

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin