Schülerpraktikum der 10. Klassen
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Schülerpraktikum

Schülerpraktikum der 10. Klassen

Verfasst von Nancy am 23.09.2010

Vom 30. August 2010 bis zum 10. September 2010 fand dieses Jahr das Schülerpraktikum der 10. Klassen statt. Wir erfuhren von dem Termin schon im Februar 2010, damit wir uns so früh wie möglich einen Praktikumsplatz suchen konnten. In der selben Zeit, in der 9. Klasse lernten wir eine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf zu schreiben. Wenn man dann einen festen Platz gefunden hat, muss man die Vereinbarung von dem Betrieb und von Frau Kaufmann unterschreiben lassen. Dann wird die Vereinbarung kopiert, so dass die Schule und der Betrieb eine Vereinbarung hat.
Man arbeitet während der Praktikumszeit von montags bis freitags, die Arbeitszeiten sind natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, aber man darf nicht mehr als sechs Stunden arbeiten! Während der Zeit wird man von einem Lehrer besucht, der fragt, was man für Aufgaben hat, wie es einen im Betrieb gefällt und ob es Probleme mit dem Betreuer zu besprechen gibt.
In der ersten Woche nach den Ferien erfuhren wir, dass der Praktikumsbericht ungefähr 15-20 Seiten haben soll. Außerdem müssen wir drei Tagesberichte, einen Wochenbericht, einen Bericht über ein Thema unserer Wahl, über unsere Erwartungen und Hoffnungen, über die Arbeit im Betrieb, über den Beruf und über den Betrieb und ob uns das Praktikum gefallen hat schreiben. Nach dem Praktikum hatten wir fast drei Wochen Zeit, um den Bericht zu vollenden.
Dieses Jahr gab es den letzten Jahrgang, der in der 10. Klasse das Praktikum hatte, das heißt, dass die 9. Klässler noch dieses Schuljahr, kurz vor den Ferien ihr Praktikum machen.
Ich persönlich wünsche viel Spaß, Erfolg, Glück und eine lehrreiche Praktikumszeit!
Hier noch ein kleiner Tipp für die jetzigen 9. Klassen:
Sucht euch jetzt schon einen Platz, weil sonst die besten Plätze schnell vergeben sind und macht euch am besten nach jedem Arbeitstag ein paar Notizen, die helfen euch dann den Praktikumsbericht zu schreiben!
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin