Interview mit Mariam
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Unsere Schülervertretung

Interview mit Mariam

Verfasst von Sascha am 08.10.2010
Unsere neue Schulsprecherin: Mariam

Unsere neue Schulsprecherin: Mariam
Ich hatte das Vergnügen, unsere neue Schulsprecherin Mariam zu interviewen. Dieses könnt ihr hier nachlesen:

  • Wie alt bist du, Mariam?

    Ich bin 18 Jahre alt.

  • In welche Klassenstufe gehst du?

    Ins 3. Semester.

  • Was hast du für Hobbys/Interessen?

    Ich lese sehr gerne. Ich mache auch viele soziale Sachen: z.B. engagiere ich mich ehrenamtlich und arbeite im Verein "Stark ohne Gewalt" mit.

  • Dein Lieblingsfach ist...

    ... Ich hab viele Lieblingsfächer, aber besonders mag ich Biologie und Französisch. Deswegen sind das auch meine Leistungskurse.

  • Dein Hassfach ist...

    ...was ich abgewählt habe: Physik

  • Warum hast du dich als Schulsprecherin beworben?

    Ich glaube, da ich schon viel an dieser Schule erlebt habe, dass ich einige Stellen, die verbessert werden könnten, gut kenne. Außerdem habe ich einige weitere Ideen, bei denen ich glaube, dass ich sie gut an unserer Schule umsetzen kann. Dann weiß ich nämlich, dass ich etwas für die Schule getan habe.

  • Hättest du gedacht, dass du die Schulsprecherwahl gewinnst?

    Nein, weil mein Konkurrent, Tobias, eine sehr starke Rede gehalten hat. Aber im Endeffekt habt ihr SchülerInnen entschieden.

  • Hast du Leute, die mit dir zusammenarbeiten?

    Es gibt momentan eine kleine Gruppe, aber ein richtiges Schulsprecherteam habe ich noch nicht. Deswegen wird im Lichthof bald eine Liste aushängen, in der ihr euch eintragen könnt, wenn ihr mit mir arbeiten wollt.

  • Wirst du das Projekt "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" weiterführen?

    Auf jeden Fall, aber natürlich nicht alleine, da es ja jetzt das Schulprojekt ist. Ich hoffe dabei auf Moritz' Unterstützung.

  • Wie findest du das Projekt?

    Ich finde das Projekt sehr gut, weil es unsere Schule auch weitergebracht hat. Jetzt denkt jeder darüber (Rassismus an Schulen) auch mehr nach. In der ganzen Schule liegen ja auch überall Zeitungen vom Projekt.

  • Eine Frage, die viele interessiert: Wird es wieder ein SV-Seminar geben?

    Ja. Das SV-Seminar ist momentan in Planung. Es wird hoffentlich noch vor den Weihnachtsferien stattfinden.

  • Was hast du sonst noch für Pläne in deiner SV-Zeit?

    Vor Ende des Schuljahres soll es einen Bücherbasar geben, bei dem jeder seine Schulücher verkaufen kann. Des weiteren soll es eine Projektwoche geben. Ich habe auch in Planung, Mediatoren an unserer Schule einzuführen. Denn viele Mediatoren kommen ausgebildet von einer Grundschule. Zusätzlich zu unserem "SoR-SmC"-Projekt möchte ich unserer Schule ein weiteres Projekt näherbringen: "Stark ohne Gewalt". Mitarbeiter würden uns dann besuchen kommen und Antiagressions-Trainings in den Klassen durchführen.

  • Wie kann man dich erreichen?

    Über das SV-Fach im Lehrerzimmer, außerdem trifft man mich auch sehr oft in der Schule an. Ihr könnt mich dann einfach anhalten und eure Fragen stellen.

  • Ich möchte Mariam im Namen der Internet-AG danken, dass sie sich Zeit für das Interview genommen hat.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin