Praktikum in China
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Ehemalige Schülerin berichtet

Praktikum in China

Verfasst von Alexandra Großeholz am 30.09.2011
Ningbo by Night

Ningbo by Night
Auslandspraktikum in Ningbo

So, hier bin ich nun, in Ningbo, einer 6 Millionen-Stadt, cirka 2 Autostunden von Shanghai entfernt. Nach em der Bus aus Shanghai die Hangzhou-Bay-Bruecke passierte, die etwa 36 km lang ist, eröffnete sich mir die Welt, in der ich 1 Monat lang für mein Praktikum arbeiten würde.

Bei einem Sinologie-Studium in Deutschland emfpiehlt es sich entweder für ein Auslandssemester nach China zu gehen oder sogar im Ausland zu studieren.
Mehrere Praktika sind auch Pflicht. Ausschließlich theoretischer Chinesisch-Unterricht würde nicht ausreichen. Um erst einmal klein anzufangen, habe ich mich in einer kleinen deutschen Firma in Ningbo für ein 1-Monatspraktikum beworben und wurde angenommen. Ziel des Praktikums ist es, ein Gefühl dafür zu bekommen, was man nach dem Sinologiestudium für Möglichkeiten hat, da man mit dem Studiengang der Chinastudien kein genaues Berufsbild verbindet.

Ich arbeite nun in einer Firma mit 6 Mitarbeitern im Büro und unterstuütze die Buchhalterin beim Versand und bei den Übersetzungen.

Hauptsächlich übersetzen wir die Produktdatenblätter und die dazugehörige Werbung.

Am besten ist für mich aber natürlich die Non Stop- Chinesisch-Beschallung von meiner chinesischen Kollegin für mein Chinesisch.

Neben den beruflichen Erfahrungen ist es auch wichtig, in Chinas Kultur hineinzufinden. Für mich ist es mal wieder überwältigend gewesen, wie man in China angeschaut wird ( man wird als Tourist selbst zur Attraktion) und wie man selber wiederum Spaß daran hat, einfach die Chinesen zu beobachten, wie sie essen, lachen, reden, gucken, spucken... .

Mit dem Chinaaustausch 2005 fing es bei mir an... 2008 war ich dann in Beijing und nun, 2011, bin ich endlich wieder in China. Jeder, der Interesse an dem Land hat, sollte einfach dort hinreisen und er wird merken, dass er trotz der vielen Widersprüche, die das Land bietet oder gerade deshalb, einfach nicht mehr vollständig von China loskommt. Das ist auch der Grund, warum ich mich schlussendlich entschieden hatte Chinastudien als Studienfach zu wählen.

Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Beste Grüße aus Ningbo

Alexandra G.

 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin