China-Fahrt 2011
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Besuch unserer Partnerschule in Peking

China-Fahrt 2011

Blick auf Shanghai

Blick auf Shanghai

Bericht 1

Die Chinareise – Anders, doch genauso atemberaubend

Am 23.9.2011 ging es endlich los. Mit Vorfreude und einem vollgepackten Koffer trafen wir uns um 9:00 Uhr am Flughafen Tegel. Eltern und weitere Familienmitglieder von jedem von uns versammelten sich zum Abschied. Um 10:35 saß die 8-köpfige Gruppe aus Deutschland nun mit einem mulmigen, doch fröhlichen und erwartungsvollen Bauchgefühl im Flugzeug. Nach gut einer Stunde Flug hieß es Umsteigen in Wien. Von Wien aus waren es noch 9 1/2 Stunden bis zur Ankunft in Peking / Beijing. Müde und erwartungsvoll wie wir waren, wurden wir in der Schule herzlich empfangen und in die Austauschfamilien gebracht.

Die erste Exkursion fand am 25.9.2011 statt, das heißt, wegen der Zeitverschiebung , einen Tag nach der Ankunft. Gemeinsam besuchten wir den Sommerpalast, auch den Garten des Kaisers („ the garden of the emperor“) . Unsere nächsten Ausflüge vor der 9- tätigen Inlandsreise führten uns in den botanischen Garten Pekings, einige chinesische Restaurants, den Tian-Amen-Platz und die „Verbotene Stadt“, welche von diesen genannten Ausflügen das Highlight war. „Die Verbotene Stadt“ besteht aus über 12 Höfen mit jeweils mehreren Rand- und Hauptgebäuden. Sie ist sozusagen „Eine Stadt in der Hauptstadt“ und wirkt außerdem sehr majestätisch und imposant. Am 28.9. ging es los zur Inlandsreise.

Nach der Inlandsreise fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken und sehr schönen Erinnerungen an Shanghai mit dem Nachtzug 16 Stunden lang nach Peking zurück. Dort erwartete uns nun noch eine schöne Aufenthaltswoche mit noch anderen sehenswürdigen Orten, die wir auch besuchten. Der olympische Park mit dem „Vogelnest“ ( Olympiastadion von Beijing) und die chinesische Mauer rundeten die lange, schöne aber auch anstrengende Reise perfekt ab. Ich denke, wir 8 können alle gemeinsam sagen, dass diese Reise uns ein sehr positives, gemischtes Bild von China vermittelt und uns etwas mitgegeben hat, was wir nie vergessen werden.

Bericht 2

Die Rundreise

Vom 28. September bis zum 6. Oktober waren wir in der Gegend um Shanghai unterwegs. Zusammen mit zwei Reiseführern und einer chinesischen Lehrerin haben wir eine ganze Menge erlebt.

Am 28.09. sind wir mit dem Schnellzug von Peking nach Shanghai gefahren. Für die etwa 1300 Kilometer haben wir gerade mal vier Stunden und fünfundvierzig Minuten gebraucht! In Shanghai haben wir drei Tage verbracht und dabei einen recht großen Teil der Stadt kennengelernt. Wir haben bekannte Sehenswürdigkeiten, wie den Pearltower und das Shanghaimuseum, hautnah erlebt. Auch die bei Nacht beleuchtete Skyline von Shanghai durften wir bestaunen.

In Suzhou haben wir eine Nacht verbracht (1. – 2. 10.). Dort haben wir uns einige der, für China bekannten, Tempel- und Parkanlagen angesehen.

Von Suzhou ging es weiter nach Hangzhou (2. – 4. 10.). Hier wurde uns das Vorbild für den Sommerpalast in Peking gezeigt. Eine wirklich wunderschöne Parkanlage mit einem See.

Unser Trip durch China endete in Huangshan-City (4. – 6.10). Von der Stadt aus sind wir ins Gebirge gefahren. Von oben hatten wir eine umwerfende Sicht auf das umliegende Gebirgsland. Es ist vollkommen anders als „deutsche“ Berge, aber nicht weniger schön.

Im Allgemeinen war es eine wirklich umwerfende und atemberaubende Erfahrung, nicht nur die Hauptstadt, sondern auch so viele andere Orte Chinas kennen zu lernen.

FotoZur Fotoschau
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin