Frankreichaustausch 2012
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen

Frankreichaustausch 2012

Verfasst von Frau Haverkamp am 14.06.2012
La Tour Eiffel

La Tour Eiffel
Bereits im Januar waren die französischen Schüler zu Besuch in Spandau gewesen. Der Gegenbesuch fand dann wie geplant vom 2. bis zum 10. Mai 2012 statt. Nach der Ankunft am Mittwochabend wurden wir am folgenden Morgen von der Schulleiterin des Lycée Auguste Renoir begrüßt. Es folgte eine kleine Führung durch Asnières, die unsere Austauschpartner vorbereitet hatten. Am Nachmittag fuhren wir dann mit der Métro zu einem ersten kleinen Ausflug nach Paris und besichtigten das Marais, das Centre Pompidou und Les Halles. Am Freitag ging es dann „endlich“ zum Eiffelturm. Nachdem wir mehrere Speicherkarten mit Fotos gefüllt hatten, machten wir eine Tour mit einem Bateau Parisien über die Seine. Mit einem kleinen Schwenk zur Pont Neuf wurde dann noch die berühmte Kathedrale Notre Dame besichtigt. Um nach so vielen Sehenswürdigkeiten die erhitzten Gemüter etwas zu kühlen, wurde gemeinschaftlich Eis beim ältesten und besten Pariser Eisladen verspeist. Einstimmig wurde das Eis als besonders schmackhaft bezeichnet.
Sacré Coeur

Sacré Coeur
Das Wochenende verbrachten wir in den Gastfamilien bevor es am Montag erneut nach Paris ging. Diesmal besichtigten wir den Arc de Triomphe, wir flanierten über die Champs Elysées und trafen uns schließlich am Louvre, wo wir bei der engen Zeitplanung nur noch einen kurzen Blick auf die Mona Lisa werfen konnten. 
Der 8. Mai ist in Frankreich ein Feiertag, an dem an das Ende des 2. Weltkrieges gedacht wird. Alle deutschen und französischen Schüler und die begleitenden Lehrkräfte nahmen deshalb am Dienstag an einer Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof von Asnières teil. Nach mehreren Reden, unter anderem von M. Pietrasanta, dem Bürgermeister von Asnières, legten zwei der deutschen Schüler einen Kranz für die Opfer des Nationalsozialismus nieder. Anschließend fand ein herzlicher Empfang im Rathaus statt, bei dem jeder Schüler sowie die Lehrer kleine Gastgeschenke erhielten. Anschließend fuhr die gesamte Gruppe (Deutsche und Franzosen) ins Musée d'Orsay um dort diesen Journée franco-allemande zu beenden.
Vor dem Lycée Auguste Renoir

Vor dem Lycée Auguste Renoir
Am Mittwoch besichtigten wir das Viertel Montmartre mit der Kirche Sacré Coeur und warfen einen kurzen Blick in das Café, in dem der Film Le fabuleux destin d'Amélie Poulain gedreht wurde. Am Donnerstag früh wurden wir dann von Schulleitung verabschiedet und machten uns auf den Rückweg nach Berlin.
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin