Tag des offenen Denkmals 2012
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Kunstbastion Spandau

Tag des offenen Denkmals 2012

Verfasst von Sascha am 23.08.2012
Flyer

Flyer
Zur Präsentatiion des Projekts in einer Open-Air-Ausstellung am Samstag, dem 08. September und am Sonntag, dem 09. Sep. 2012, jeweils von 10-17h, lädt die Kunstbastion und ddas Stadtgeschichtliche Museum herzlich ein.

Der TAG DES OFFENEN DENKMALS 2012 widmet sich dem Naturstoff Holz. Das Stadtgeschichtliche Museum und die Jugendkunstschule Spandau entschieden sich, einige der zahlreichen Spandauer Fachwerkhäuser zum Gegenstand ihrer Beschäftigung mit dem Thema zu machen, wobei das frühere "Wendenschloss" in der heutigen Jüdenstraße im Zentrum der Untersuchung stand. Um das im Original nicht mehr vorhandene Haus lebendig werden zu lassen, sollten die Teilnehmer den Alltag in diesem Gebäude als Fiktion wieder auferstehen lassen. Vor Ort sowie im Stadtgeschichtlichen Museum Spandau wurde nach Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs Ausschau gehalöten, mit denen man das Leben der Bewohner des "Wendenschlosses" zu illustrieren war, um sie dann sowohl zeicvhnerisch als auch malerisch zu erfassen. Dabei enstandene vielfältige Gesamtansichtenm aber auch einige bemerkenswerte Detaildarstellungen, einerseits sehr präzise, andererseits aber auch in gestalterisch sehr freier Form. Es folgten Verfremdungen des Themas bis hin zu interessanten Abstraktionen und Metamorphosen, in denne expressive Gestaltungsmittel eine wichtige Rolle spielen. Die enstandenen Schülerarbeiten lassen sich auf sehr phantasievolle Weise bürgerliche Alltagswelten bidhaft wiederauferstehen und lassen damit Geschichte vor Ort lebendig und begreifbar machen. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Denk mal an Berlin e.V.".
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin