Video-AG: Projekte

ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

parenthome


Schuljahr 2003/2004

Obwohl die Video-AG im Dezember 2003 eingestellt wurde, filmten und dokumentierten wir auch im Frühjahr 2004 noch diverse Schulveranstaltungen:
 
- die Aufführung der Theater-AG mit dem Titel "Besuch der alten Dame" im Mai 2004
 
- sowie den Musikabend der LBO im Juni 2004.
 
Wegen der Einstellung der AG ist allerdings der Schnitt und die Aufbereitung des Rohmaterials nicht möglich.

 

Unser TRICKFILMSTUDIO erhielt den Kunstpreis
 
Das Projekt "TRICKFILMSTUDIO" (mehr darüber siehe weiter unten) konnte glücklicherweise im Rahmen der "Bildnerischen Werkstätten der Spandauer Schulen 2004" stattfinden und war daher von der Streichung der Video-Arbeitsgemeinschaft nicht betroffen.
 
Auszeichnung der Trickfilm-Werkstatt in der Zitadelle
 
Und es hat sich gelohnt: Bei der Eröffnung der Ausstellung der Arbeitsergebnisse am 7. Mai 2004 wurde die Werkstatt mit dem "Spandauer Jugendkunstpreis 2004" für die Klassenstufe 7/8 ausgezeichnet. Spandaus Bürgermeister Konrad Birkholz persönlich überreichte dem Leiter der Werkstatt, Herrn Freund von der LBO, die Urkunden und gratulierte den 12 Trickfilmmachern zum gelungenen Film.

 

Derzeit keine VIDEO-AG
 
Leider haben wir in diesem Schuljahr (2003/2004) erstmals seit langem keine Video-AG mehr. Dies liegt daran, dass ihr Leiter, Herr Freund, derzeit für einen langfristig erkrankten Lehrer im "normalen" Unterricht einspringen musste und seine AGs daher bis auf Weiteres nicht mehr stattfinden können.

 

 
Im Rahmen der 16. Bildnerischen Werkstätten der Spandauer Schulen bietet Herr Freund vom 26. bis 29. Januar 2004 eine Werkstatt mit dem Namen "Trickfilmstudio" an. Die Werkstatt ist für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen offen.
Anmeldung bis 18. Dezember 2003 bei den Kunstlehrer(inne)n.
 
Wir erstellen kleine Trickfilme am Computer. Dabei erwecken wir Figuren und Dinge zum Leben, die wir teils selbst zeichnen und teils mit dem digitalen Fotoapparat fotografieren, und lassen sie Phantastisches erleben.
 
Die Werkstatt findet an den oben genannten Tagen jeweils von 9 - 15 Uhr im Computerraum der LBO statt; die Teilnehmer(innen) sind - wie alle Teilnehmer der Bildnerischen Werkstätten - an den Werkstatttagen vom normalen Schulunterricht befreit.

 

Schuljahr 2002/2003

      
In den Herbstferien 2002 drehten wir anlässlich des 1. Geburtstages der Arcaden ein Video-Feature über die Konkurrenz zwischen der Spandauer Altstadt und den Spandau-Arcaden. Wir filmten Impressionen von beiden Orten und erarbeiteten anhand von Interviews mit Besuchern und Bewohnern, Kunden und Geschäftsleuten ein anschauliches und kritisches Bild der Situation.
 
Bericht über die Dreharbeiten
 
Zeitungstexte zum Projektthema

 

Darüber hinaus filmten und dokumentierten wir:
 
- die Aufführung der Theater-AG mit dem Titel "Projekt Liebe" im Februar 2003
 
- sowie den Musikabend der LBO im Juni 2003.
 
Die Filme wurden im August / September 2003 geschnitten. Die beiden Filme sind auf der diesjährigen Jahres-CD-ROM der LBO enthalten, die zum Schulfest im September verkauft wurde.

 

Projekte aus früheren Jahren


Katalog: Die Filme der Video-AG