Spiel Schüler(innen) : Lehrer(innen) 2002

VOLLEYBALL-AG

backhome


Beach-Volleyball:
 
Endlich war es soweit! Nach langen Vorbereitungen stand der Termin fest: 28.05.2002. Ein Volleyballspiel der Extraklasse. In der LBO-Sporthalle trafen sich die Lehrer des Lehrersports um gegen die Schulmannschaft anzutreten. Ich hatte den Lehrern ein Informationsblatt mitgegeben, um deren Verwunderung über das Einspielen (Partnerweise nach der Erwärmung), das Einschmettern über Position IV (wo ist das bloß?), über Position II, Aufgaben, Anschreibebögen, Aufstellungskarten, Auswechselungen und Internationales Regelwerk mit Rally-Point-Zählweise in Grenzen zu halten.

Die Schüler hatten die Auflage, immer mindestens zwei Frauen auf dem Feld zu haben. Seda, Yelda, Isa waren die Schülerinnen. Nick, Jan, Bennet, Marco, Benjamin die Schüler. Das Lehrerteam setzte sich aus Frau Notz, Herrn Reppekus, Herrn Sterzel, Herrn Wickert, Herrn Pfütze, Herrn Pohl, Herrn Niepmann, Herrn Kossahl und Herrn Lemke zusammen.
 
Der erste Satz ging klar an die Schüler. Das gradlinige und gut aufeinander abgestimmte Spiel der Schülermannschaft im zweiten Satz stellte die Lehrer vor Probleme. Als Nick einen Aufsteiger über Kopf auf Bennet stellte und dieser den Ball trocken in den Dreimeterraum schmetterte, sah Lehrercoach Blanke keine andere Möglichkeit: Er wechselte die bis dahin fehlerfrei spielende Frau Notz gegen Herrn Sterzel aus um damit den Block zu stärken. Gemeinsam mit Herrn Reppekus und Herrn Niepmann war jetzt eine für die Schüler kaum zu überwindende Blockwand entstanden. Als dann auch noch der wieselflinke Herr Kossahl im Hechtbagger die hart geschlagenen Schülerbälle so gut nach vorne abwehrte, dass Herr Lemke einen Kurzpass direkt in die linke Hand von Herrn Pfütze stellen konnte, hielt es die tobenden Zuschauer nicht mehr auf den Bänken. Der Satz ging mit 28:26 an die Lehrer.
 
Co-Trainerin Frau Herzog diskutierte nach dem verlorenen 3. Satz mit dem Schiedsgericht Sascha Nolte und Daniela Lipinski, ob Deborah einen Punkt für die Lehrer nicht angeschrieben hatte. Danach waren die Lehrer völlig aus dem Spielfluss gerissen - der nächste Satz ging schnell zu Gunsten der Schüler aus, die somit 3:1 gewannen.
 
In der abschließenden Spielanalyse im TSF forderte die Konditionstrainerin der Lehrer Frau Wagner einen zusätzlichen Trainingstermin im Kraftraum, um damit die Aufgabenschwäche bis zum Rückspiel zu überwinden.
 
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung - Kompliment an alle Beteiligten.

Gez. Lemke