Unser Frankreichaustausch 2002

Unsere Aktivitäten

parenthome


Die Austauschgruppe vor dem Eiffelturm

Am 6. März startete eine Gruppe von 20 Lily-Braun-Oberschülern aus den 8. und 9. Klassen zusammen mit zwei Lehrern zum Schüleraustausch 2002 nach Frankreich. Um 8.20 Uhr fuhr sie vom Bahnhof Spandau los nach Köln.
Dort angekommen hatte die Gruppe eine Stunde Aufenthaltszeit. Dann ging es mit dem Thalys weiter nach Frankreich, zum "Gare du Nord". Insgesamt betrug die Fahrzeit 8 Stunden.
Endlich in Paris angekommen, wurden unsere Lily-Braun-Oberschüler schon von ihren Austauschpartnern erwartet. Nun folgte nur noch eine kurze Fahrt nach Chevreuse.

Im Glanz der Sonne ist das Schloss Versailles zu erkennenWie auch schon beim Schüleraustausch 2001 war das Programm der Austauschschüler umfassend und informativ. Täglich machten sie Ausflüge zu vielen berühmten Sehenswürdigkeiten. Sie besuchten zum Beispiel den "Arc de Triumphe", die Kathedrale "Notre Dame", das moderne Kunsthaus "Le Centre Pompidou", die "Champs Élysées", den "Montmartre", wo viele Künstler ihr Talent zur Schau stellen, und die wunderschöne Kirche "Sacré-Coeur".
Ein Blick auf die Klippen von Etretat

Natürlich gab es auch Ausflüge in die Natur. Das Bild links zeigt die Klippen von Etretat. Man kann dort eine kurze oder auch längere Rast einlegen, denn gleich in der Nähe befinden sich einige Hotels und Restaurants.
Ein Vergnügen ganz anderer Art war der Besuch im Disneyland bei Paris, das einige Schüler mit ihren Gastfamilien besuchten.
 
Nach diesen erlebnisreichen zwei Wochen ging es zum Bedauern unserer Austauschschüler am 20. März zurück nach Hause. Ein Besuch im Disneyland ParisJedoch währt die Trauer um den derzeitigen Verlust ihrer neugewonnen Freunde nicht lange, denn schon am 27. Mai kommen die französischen Austauschschüler zu uns. Doch leider geht es zwei Wochen später, am 8. Juni, schon wieder nach Frankreich zurück.
 
Seit dem 2. Mai 2002 ist im Lichthof der LBO eine kleine Ausstellung mit Fotos von der diesjährigen Frankreichfahrt zu sehen. (S. auch unter "aktuell")