Siegenfahrt 2001
SCHÜLERAUSTAUSCH

parenthome


Sonntag, 09. 09. 2001
Statt um 9:00 Uhr fuhren die Spandauer um 9:10 Uhr am Askanierring ab, da der Bus 10 Minuten Verspätung hatte. Gegen 16:00 Uhr kamen sie in Siegen an. Dort angekommen unternahmen sie für den Rest des Tages nichts mehr, außer ihre Koffer auszupacken, da alle von der langen Fahrt nach Siegen erschöpft waren.

Montag, 10. 09. 2001
Um sich kennen zu lernen, gab es am ersten Tag lustige Wald-Erlebnis-Spiele, wie zum Beispiel "Bago" und "Vertrauenslauf", die die Spandauer Oberschüler zusammen mit den Schülern aus Bad Berleburg in einem Wald unternahmen.

Dienstag , 11. 09. 2001
Am Dienstag fuhren die Spandauer nach Marburg, um den Elisabeth-Dom, der mit schönen, geschnitzten Altarbildern geschmückt ist, zu besichtigen. Marburg ist eine alte Universitätsstadt mit hübschen Fachwerkhäusern und zahlreichen Schulen und Internaten für Blinde.
Am Kaminfeuer spielte Herr Lemke dann am Abend mit seiner Gitarre ruhige und besinnliche Lieder.

Mittwoch, 12.9.01
Bad Berleburg war das Reiseziel für den Mittwoch. Dort wurden die Austauschschüler von wichtigen Persönlichkeiten begrüßt: Hanne Meesmann, die die Sportwettkämpfe organisierte, dem Schuldirektor Herrn Homrighausen und der Bürgermeisterin von Bad Berleburg, Frau Winkler. Badminton, Basketball, Volleyball und Fußball waren die Sportarten, die ausgeübt wurden. Höhepunkt war das Fußballspiel, das die Spandauer Jungen mit 4:3 gewannen.

Donnerstag, 13.9.01
Am Donnerstag hörten sich die Spandauer in Siegen eine interessante Rede vom stellvertretenden Landrat Herrn Althaus an. Das Mittagessen fiel üppig aus, da die Spandauer zum Mittag in die Kantine eingeladen waren.

Freitag, 14.9.01
Um 8 Uhr fuhren die Austauschschüler ab und kamen gegen 15.00 Uhr wieder am TSV-Heim in Spandau an. Es war verständlich, dass der Abschied von Siegen, von den neuen Freunden und überhaupt allen Beteiligten, schwer fiel.
Unsere Siegenfahrer vor dem Siegener Schloss
 
Vor dem Siegener Schloss