SCHÜLERZEITUNG GEPLANT
Aktive Schüler

parenthome



24.11.2001
 
Bereits im Laufe des letzten SV-Seminars (2000/2001) entstand die Idee, eine Zeitung für die Schüler der LBO zu gestalten und herauszugeben. Es soll eine ständige Informationsquelle von Schülern für Schüler werden, die objektiv, aber so kritisch wie möglich über die aktuellsten Gesprächsthemen und Streitpunkte dieser Schule informiert und die Schüler zum Diskutieren anregt.

Die in diesem Jahr neu formierte Redaktion legt dabei besonders viel Wert auf kritische Berichte, Reportagen und, was noch wichtiger ist, Offenheit in Bezug auf Meinungen. So wird es jedem Schüler der LBO möglich sein, seinen Standpunkt in Form eines Beitrages kundzutun, wenn er auch damit rechnen muss, das sein Beitrag in der nächsten Ausgabe von einem anderen Schüler kommentiert wird. Dies soll auch so sein, denn andernfalls kann sich unmöglich ein lebendiges, interessantes und informatives Meinungsforum bilden.
Die Politik an dieser Schule wird auch ein Thema sein. So wissen viele Schüler zum Beispiel gar nicht, dass es Vertreter gibt, die sie in der Gesamtkonferenz oder der Schulkonferenz vertreten. Diese Informationslücken wird die Zeitung zu schließen versuchen, indem sie die Politik unserer Schule, des Bezirkes Spandau und natürlich des Landes Berlin kurz erläutert. Weiterhin wird es interessante Berichte aus Russland (insbesondere Moskau) und den USA geben- die Korrespondenten der LBO sind bereits jetzt dabei, Meinungen und Stimmungen aus diversen Ländern zu dokumentieren.

Natürlich wird auch der Spaß nicht zu kurz kommen, für die Auflockerung der Schülerzeitung wird gesorgt sein.

Das SV-Seminar dieses Jahres hat nun endlich ein engagiertes Team hervorgebracht, das bereits jetzt unter Hochdruck an der Fertigstellung der ersten Ausgabe arbeitet.