Baumtod auf dem Schulhof

aktuell

backhome


Trauriger Rest des KastanienbaumsKapitel 1: Baumtod am 20.Mai 2003
 
Schüler(innen) und Lehrer(innen) fanden am Morgen des 20. Mai 2003 auf dem Schulhof eine traurige Überraschung vor: Einer der großen Kastanienbäume auf dem Pausenhof war in der Nacht auseinandergebrochen, ein großer Ast war herabgestürzt.
 
Glück im Unglück: Der Schaden war in der Nacht geschehen. Es kam zu keinen weiteren Schäden oder gar zur Gefährdung von Menschenleben.
 
Während unser Hausmeister unter den Augen der herbeigeeilten Schulleitung die Schadenstelle weiträumig absicherte, begann eine Gartenbaufirma damit, den restlichen Baum zu sichern.
 
Gut zu erkennen: die Bruchstelle am KastanienbaumDie restliche Krone und schließlich der komplette Baum wurden abgesägt und dann damit begonnen, die unten liegenden Baumteile für den Abtransport zu zerlegen.
 

Das blieb übrig - ein Baumstumpf und ein Stapel Holz

Kapitel 2: Weitere 3 Bäume durch Sturm zerstört
 
Alte Kastanie brach ab Am Montag, dem 23. Juni 2003, zog ein orkanartiger Sturm über Spandau hinweg, der erneut unseren Schulhof bzw. seine Bäume in schwere Mitleidenschaft zog: 3 weitere Kastanien unseres uralten Baumbestandes brachen ab. Diesmal traf es die Kastanien, die - vom Hofeingang gesehen - links zum Münsingerpark hin stehen (Abbruchstelle mit Pfeil markiert).
Am Lehrerparkplatz Auch einen Baum am Lehrerparkplatz erwischte es schwer: Ein mächtiger Teil der Baumkrone liegt am Boden. Im Hintergrund ist noch einmal der Baum vom vorigen Bild zu erkennen.
 
Baum und Zaun kaputt Ein Baum, der im Münsingerpark außerhalb des Schulgeländes stand, brach direkt oberhalb der Wurzel und fiel auf den Schulzaun, der schwer beschädigt wurde.