Theateraufführung "Crazy"

Unsere Aktivitäten

ParentHome



Am kommenden Freitag (21.11.2003; Aula; 17 Uhr) gastiert der "Weimarer Kulturexpress" mit dem Stück "CRAZY" an unserer Schule. Als Vorinformation zitieren wir aus dem Aufführungsbericht einer anderen Schule:
 
"Im Stück ist Benjamin gemeinsam mit seinen fünf Freunden auf der Suche nach dem "Faden des Lebens". Bei allen Unternehmungen - bei nächtlichen Besuchen auf dem Mädchengang genauso wie bei heimlichen Ausflügen ins Dorf - beschäftigt sie fortwährend die Frage, worum es in dieser ganzen Veranstaltung namens Leben eigentlich geht: um Mädchen und um Freundschaft, ums Erwachsen werden oder vielleicht einfach nur darum, immer Weiterzumachen, wie verrückt die Welt und wie "crazy" man selbst auch sein mag.
 
Benjamin Lebert war sechzehn Jahre alt, als er seinen Debütroman "Crazy" schrieb. In "Crazy" verarbeitet er seine Erlebnisse, seine Ängste und Gefühle während eines Jahres, das er in dem Internat Neuseelen verbrachte.

Benjamin Lebert ist es gelungen, seiner Generation direkt aus der Seele zu sprechen. Dementsprechend wurde das Buch in 28 Sprachen übersetzt, erscheint derzeit in der 29. Auflage, und die Verfilmung konnte 1,5 Mio. Zuschauer in deutsche Kinos locken. Es gibt wohl kaum einen Schüler, der noch nicht von "Crazy" gehört hat.
 
Alle Rollen werden von einem einzigen Schauspieler dargestellt (Patric Tavanti). Er tritt in Dialog mit den Zuschauern bzw. Schülern. Sein Erleben wird zu einem Miterleben und lädt somit ein, das Gespräch und die Auseinandersetzung nach der Aufführung fortzusetzen. In einer Fragerunde gab es daher die Gelegenheit, Fragen zur Schauspielerei, zur Inszenierung des Stückes und zu den Hintergründen des Buches zu stellen."