Turnfest & Besuch des SV Rugenbergen
Lily-Braun-Gymnasium
 
 
ARCHIV der Homepage-Berichterstattung bis 2016
 
   Homepage  |  Übersicht  |  Volltextuche  |  Schuljahre (Chronik)  |  Themen
Veranstaltungen

Turnfest & Besuch des SV Rugenbergen

Verfasst von C. Krohne / M. Wilde am 29.04.2005

In der Woche vom 14. bis zum 20. Mai findet in Berlin das Internationale Turnfest Berlin 2005 statt. Es werden rund 100.000 Turner aus der gesamten Welt erwartet. In verschiedenen Disziplinen kämpfen die Sportler um den Sieg in ihrer Klasse. Darunter werden auch die Rhönradturner des SV Rugenbergen (Schleswig Holstein)sein, die - neben rund 260 weiteren Turnern aus Schleswig-Holstein für eine Woche in unserer Schule untergebracht werden.
 
Mit unter den Rugenbergener Gästen als sicherlich prominentester Gast: Rhönrad-Weltmeister Simon Knapp, der den aufmerksamen Lesern unseres Forums bereits als "Simon" begegnet ist. Dort im Forum kann man sicher auch weiteren Kontakt mit Simon und seinen Rugenbergener Mitstreitern aufnehmen ...
Der Sportverein wurde 1925 in Rugenbergen, nördlich von Hamburg, gegründet und bietet seither die Sportarten Badminton, Basketball, Fußball, Karate, Leichtatlethik, Rhönrad, Tanzen, Tischtennis und Turnen an.
 
Sicher wissen viele nicht, was das Röhnrad genau ist. Deshalb hier eine Erklärung:
 
Das Rhönrad stammt aus Schönau in der Rhön und wurde 1925 von Otto Feick erfunden. Als Sohn eines Fassmachers rollte er als Kind in zwei Fassreifen den Berg herunter. Später entwickelte er das Sportgerät weiter. 1936, bei den Olympischen Spielen in Berlin, wurde dieser Sport vorgeführt, jedoch nicht als olympische Disziplin. Die Reifen sind durch sechs Sprossen - zwei einfache Stangen (Spreizsprossen), zwei Griffsprossen und zwei Brettsprossen - miteinander verbunden. Der Durchmesser des Rades variiert je nach Größe des Turners, so dass der Turner fast gestreckt auf den Brettern stehen kann und sich an den Griffen hält. An den Brettern sind Lederschlaufen, so genannte Bindungen, befestigt, die die Füße des Turners fixieren. Es gibt Räder von 135 cm bis 240 cm Durchmesser. Heute ist das Rhönradturnen auch über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt. In Deutschland liegt allerdings der Schwerpunkt dieser Turnsportart. (Quelle: wikipedia.de)

Wer das Rhönrad einmal live kennen lernen möchte, kann sich das sicher während des Aufenthaltes der Gäste in unserer Schule einmal näher ansehen.
 
Für die Schüler der LBO entfällt für die Dauer des Turnfestes jeglicher Unterricht (s. Terminkalender).
 



« zurück
 
 
 
 
Lily-Braun-Gymnasium  •  Münsingerstraße 2  •  13597 Berlin